Angebote & Programme

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwicklen innovative Programme der Jugendbildung.

Einen Überblick bieten folgende Broschüren:

Weniger ist mehr!

Starkmachen für Klima- und Umweltschutz. Klima- und Umweltschutz gehört zu den großen gesellschaftlichen Herausforderun­gen unserer Zeit. Das Thema bewegt nicht nur, aber vor allem junge Menschen. Sie gehen dafür auf die Straße und wollen mitgestalten. Die Jugendstiftung unterstützt Jugendinitiativen dabei,

Dein FSJ bei uns

Die Stiftung hautnah erleben. Du bist neugierig, aufgeschlossen und die Arbeit mit Medien macht dir Spaß? Du überlegst dir beruflich im Medienbereich tätig zu werden oder hast einfach Lust dieses Berufsfeld in der Praxis näher kennenzulernen? Dich interessieren jugendpolitische Themen
Jugendauslandsberater (JABs)

Helfen beim Sprung ins Ausland. Du interessierst dich für einen Auslandsaufenthalt während oder nach deiner Schulzeit und willst auch andere dafür begeistern? Dann komm zu uns! In zwei Tagen wirst du zum/zur Jugendauslandsberater/-in (JAB) ausgebildet. Du lernst www.sprung-ins-ausland.de kennen und
Projektförderung Jugendstiftung

Vor Ort etwas bewegen! Die Jugendstiftung fördert Projekte junger Menschen, die sich in Baden-Württemberg engagieren. Eigeninitiative und die Übernahme von Verantwortung für sich und andere sind uns wichtig. Gefördert werden Projekte, die lokal oder regional beispielhaft neue Wege in der
Sprung ins Ausland – Jugendbildung International

Mit der Homepage „sprung-ins-ausland.de“ informiert Jugendbildung International Jugendliche zu Aufenthalten im Ausland, wie z.B. Workcamps, Au pair, Freiwilligendienste und vieles mehr. Die Informationen zu den einzelnen Programmen und Möglichkeiten sind neutral und bieten geprüfte Links für weiterführende Recherche. Wer über
Jugend BEWEGT – Politik KONKRET