Angebote & Programme

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwicklen innovative Programme der Jugendbildung.

Einen Überblick bieten folgende Broschüren:

Vielfaltcoach

Gemeinsam für Respekt und Vielfalt. Als Vielfaltcoach setzt du dich für Toleranz, Menschenrechte und Demokratie ein. In der Ausbildung beschäftigt ihr euch mit der Vielfalt in unserer Gesellschaft, mit dem, was alle Menschen gemeinsam haben, was wir mit bestimmten Gruppen
Jugendauslandsberater (JABs)

Helfen beim Sprung ins Ausland. Du interessierst dich für einen Auslandsaufenthalt während oder nach deiner Schulzeit und willst auch andere dafür begeistern? Dann komm zu uns! In zwei Tagen wirst du zum/zur Jugendauslandsberater/-in (JAB) ausgebildet. Du lernst www.sprung-ins-ausland.de kennen und
Weniger ist mehr!

Starkmachen für Klima- und Umweltschutz. Klima- und Umweltschutz gehört zu den großen gesellschaftlichen Herausforderun­gen unserer Zeit. Das Thema bewegt nicht nur, aber vor allem junge Menschen. Sie gehen dafür auf die Straße und wollen mitgestalten. Die Jugendstiftung unterstützt Jugendinitiativen dabei,
Mitmachen Ehrensache

Jobben für einen guten Zweck! Du hast Lust, dich sozial zu engagieren und gleichzeitig einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen? Bei Mitmachen Ehrensache suchen sich Jugendliche im Vorfeld oder am Internationalen Tag des Ehrenamts, dem 5. Dezember, einen Job
DeinDing – Jugendbildungspreis Baden-Württemberg

Gutes sichtbar machen. Wo engagiert ihr euch? Was ist euer Ding? Das wollen wir von euch wissen! Jedes Jahr suchen wir die besten Projekte und Aktionen der letzten 18 Monate für „DeinDing, den Jugendbildungspreis Baden-Württemberg. Mit dem Preis würdigt das
Projektförderung Jugendstiftung