Angebote & Programme

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwicklen innovative Programme der Jugendbildung.

Einen Überblick bieten folgende Broschüren:

Weniger ist mehr!

Starkmachen für Klima- und Umweltschutz. Klima- und Umweltschutz gehört zu den großen gesellschaftlichen Herausforderun­gen unserer Zeit. Das Thema bewegt nicht nur, aber vor allem junge Menschen. Sie gehen dafür auf die Straße und wollen mitgestalten. Die Jugendstiftung unterstützt Jugendinitiativen dabei,
DeinDing – Jugendbildungspreis Baden-Württemberg

Gutes sichtbar machen. Wo engagiert ihr euch? Was ist euer Ding? Das wollen wir von euch wissen! Jedes Jahr suchen wir die besten Projekte und Aktionen der letzten 18 Monate für „DeinDing, den Jugendbildungspreis Baden-Württemberg. Mit dem Preis würdigt das
Sprung ins Ausland – Jugendbildung International

Mit der Homepage „sprung-ins-ausland.de“ informiert Jugendbildung International Jugendliche zu Aufenthalten im Ausland, wie z.B. Workcamps, Au pair, Freiwilligendienste und vieles mehr. Die Informationen zu den einzelnen Programmen und Möglichkeiten sind neutral und bieten geprüfte Links für weiterführende Recherche. Wer über
Umweltmentoren

Aktiv für den Klimaschutz. Umweltmentoren können nicht nur den Treibhauseffekt erklären und kennen sich bei erneuerbaren Energien aus, sondern werden an ihrer Schule selbst aktiv in Sachen Klima- und Umweltschutz. Im ersten Seminar bekommt ihr jede Menge Fachwissen zum natürlichen
WIR macht Schule

Projektemacher gesucht! Mit dem Programm WIR macht Schule kannst du an deiner Schule eigene Ideen, Aktionen und Projekte gemeinsam mit anderen umsetzen. Ein dreitägiges Seminar macht dich fit in Projektmanagement. Dazu gehören Workshops zur Projektplanung, Präsentation, Öffentlichkeitsarbeit und Motivation. Hier
Mitmachen Ehrensache