Angebote & Programme

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwicklen innovative Programme der Jugendbildung.

Einen Überblick bieten folgende Broschüren:

Jugendauslandsberater (JABs)

Helfen beim Sprung ins Ausland. Du interessierst dich für einen Auslandsaufenthalt während oder nach deiner Schulzeit und willst auch andere dafür begeistern? Dann komm zu uns! In zwei Tagen wirst du zum/zur Jugendauslandsberater/-in (JAB) ausgebildet. Du lernst www.sprung-ins-ausland.de kennen und
Dein FSJ bei uns

Die Stiftung hautnah erleben. Du bist neugierig, aufgeschlossen und die Arbeit mit Medien macht dir Spaß? Du überlegst dir beruflich im Medienbereich tätig zu werden oder hast einfach Lust dieses Berufsfeld in der Praxis näher kennenzulernen? Dich interessieren jugendpolitische Themen
Jugendnetz Baden-Württemberg

Informieren und Mitmachen. Seit 1999 gibt es das Jugendnetz Baden-Württemberg. Mittlerweile ist Jugendnetz.de eines der größten Jugendinfoportale in Deutschland. Es bietet Informationen und interaktive Lernangebote zu jugendrelevanten Themen sowie viel Raum für Jugendliche zum Mitmachen im Jugendnetz selbst oder bei Aktionen
Vielfaltcoach

Gemeinsam für Respekt und Vielfalt. Als Vielfaltcoach setzt du dich für Toleranz, Menschenrechte und Demokratie ein. In der Ausbildung beschäftigt ihr euch mit der Vielfalt in unserer Gesellschaft, mit dem, was alle Menschen gemeinsam haben, was wir mit bestimmten Gruppen
WIR macht Schule

Projektemacher gesucht! Mit dem Programm WIR macht Schule kannst du an deiner Schule eigene Ideen, Aktionen und Projekte gemeinsam mit anderen umsetzen. Ein dreitägiges Seminar macht dich fit in Projektmanagement. Dazu gehören Workshops zur Projektplanung, Präsentation, Öffentlichkeitsarbeit und Motivation. Hier
Mitmachen Ehrensache