Angebote & Programme

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwicklen innovative Programme der Jugendbildung.

Einen Überblick bieten folgende Broschüren:

Vielfaltcoach

Gemeinsam für Respekt und Vielfalt. Als Vielfaltcoach setzt du dich für Toleranz, Menschenrechte und Demokratie ein. In der Ausbildung beschäftigt ihr euch mit der Vielfalt in unserer Gesellschaft, mit dem, was alle Menschen gemeinsam haben, was wir mit bestimmten Gruppen
Jugend BeWegt

Politik konkret. lokal. wirksam. vernetzt. Das Programm „Jugend BeWegt“ unterstützt seit 2012 Kommunen dabei, geeignete Beteiligungsformate für Kinder und Jugendliche zu entwickeln und sich mit anderen Jugend BeWegt-Kommunen auszutauschen und zu vernetzen. Ein Patentrezept für Jugendbeteiligung gibt es nicht, sondern
Umweltmentoren

Aktiv für den Klimaschutz. Umweltmentoren können nicht nur den Treibhauseffekt erklären und kennen sich bei erneuerbaren Energien aus, sondern werden an ihrer Schule selbst aktiv in Sachen Klimaschutz. Im ersten Seminar bekommt ihr jede Menge Fachwissen zum natürlichen und menschengemachten
Mitmachen Ehrensache

Jobben für einen guten Zweck! Du hast Lust, dich sozial zu engagieren und gleichzeitig einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen? Bei Mitmachen Ehrensache suchen sich Jugendliche im Vorfeld oder am Internationalen Tag des Ehrenamts, dem 5. Dezember, einen Job
Jugendauslandsberater (JABs)

Helfen beim Sprung ins Ausland. Du interessierst dich für einen Auslandsaufenthalt während oder nach deiner Schulzeit und willst auch andere dafür begeistern? Dann komm zu uns! In zwei Tagen wirst du zum/zur Jugendauslandsberater/-in (JAB) ausgebildet. Du lernst www.sprung-ins-ausland.de kennen und
Dein FSJ bei uns