Jugendnetz Baden-Württemberg

unabhängige Infos im Jugendnetz finden

Das Jugendnetz Baden-Württemberg ist ein Jugendinformationsdienst, welcher landes- und bundesweit einzigartig ist. Suchen Jugendliche Infos und Tipps, welche sich auf ihre aktuelle Lebenssituation beziehen, benötigen sie einen Wegweiser, der ihnen verschiedene Möglichkeiten zeigt, hier ist Jugendinformation gefragt. Jugendinformation ist das unabhängige, nicht-kommerzielle Angebot jungen Menschen zu helfen, Entscheidungen eigenständig zu treffen, sich der eigenen Rechte und Möglichkeiten bewusst zu werden und dabei ihre Medien- und Informationskompetenz zu stärken.

Informieren und Mitmachen. Das Jugendnetz.

Seit 1999 gibt es das Jugendnetz Baden-Württemberg. Mittlerweile ist Jugendnetz.de eines der größten Jugendinfoportale in Deutschland. Es bietet Informationen und interaktive Lernangebote zu jugendrelevanten Themen sowie viel Raum für Jugendliche zum Mitmachen oder bei der Beteiligung bei Aktionen im ganzen Land.

Regionale Jugendportale in den einzelnen Stadt- und Landkreisen bedienen eine gemeinsame Datenbank für Projekte, Einrichtungen und Angebote im Jugendbereich und nutzen im Rahmen des Content-Sharings Inhalte des Jugendnetz für ihre regionalen Jugendportale. Der Infobrief Jugend erscheint alle zwei Monate und informiert über aktuelle Veranstaltungen und Angebote im Jugendnetz und darüber hinaus.

Die Jugendstiftung ist für die Inhalte sowie für den Betrieb und die Koordinierung der Portalseite verantwortlich. Die verschiedensten Projekte der Jugendstiftung finden sich im Jugendnetz wieder und ermöglichen es, dass das Jugendportal ständig neue Entwicklungen aufgreifen kann.

Kontakt: Paul Nollenberger, nollenberger@jugendstiftung.de

Weitere Infos: www.jugendnetz.de

• Format: Jugendinformationsportal
  • Zielgruppe: Jugendliche, Fachkräfte der Jugendbildung, Schulen und Eltern