Angebote & Programme

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwicklen innovative Programme der Jugendbildung.

Die Jugendstiftung hat ein breites Angebot an Workshops, die von Schulen und Jugendgruppen gebucht werden können. Wir bieten Aktionstage und Wettbewerbe zum Mitmachen, Mentorenprogramme, Online-Veranstaltungen und Seminaren für Fachkräfte und engagierte Jugendliche.

Aktuelle Seminare und Veranstaltungen sind unter Termine aufgelistet.

Publikationen, der Qualipass, Praxismaterialien und Spiele zu verschiedenen Themen können über den Shop bestellt werden.

Jugendliche streichen einen Bauwagen

Aktionsbaukasten für den Ländlichen Raum

Mitreden und den eigenen Ort mitgestalten Der Aktionsbaukasten für den Ländlichen Raum knüpft an die Studie Land an, die die Jugendstiftung im Frühjahr 2022 veröffentlicht hat. Die Studienergebnisse werden jugendgerecht und multimedial aufbereitet und verschiedene niedrigschwellige Formate zur kommunalen Jugendbeteiligung
Umwelt Challenge

Auf dem Instagram Kanal von jugendnetz.de erscheint seit Oktober 2021 jeden Monat eine neue Umwelt Challenge. Das sind Aufgaben, denen sich Klassen oder Jugendgruppen stellen können. Möglich sind auch Umwelt Challenges zwischen Schulen in Baden-Württemberg und Jugendgruppen aus der EU,

Kampagne „Demokratie – ich bin dabei!“

Der 15. September wurde im Jahr 2007 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen als Internationalen Tag der Demokratie bestimmt. Als Ziel des Tages benannten sie die Förderung und Verteidigung der Grundsätze der Demokratie. Mit der Kampagne „#DemokratieIchBinDabei!“ möchte die Jugendstiftung

Fernwehlotsen

Helfen beim Sprung ins Ausland. Du interessierst dich für einen Auslandsaufenthalt während oder nach deiner Schulzeit und willst auch andere dafür begeistern? Dann komm zu uns! In zwei Tagen wirst du zum/zur Fernwehlotse/-in ausgebildet. Du lernst www.sprung-ins-ausland.de kennen und bekommst

Projektförderung Jugendstiftung