Angebote & Programme

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwicklen innovative Programme der Jugendbildung.

Einen Überblick bieten folgende Broschüren:

Jugend BeWegt

Politik konkret. lokal. wirksam. vernetzt. Das Programm „Jugend BeWegt“ unterstützt seit 2012 Kommunen dabei, geeignete Beteiligungsformate für Kinder und Jugendliche zu entwickeln und sich mit anderen Jugend BeWegt-Kommunen auszutauschen und zu vernetzen. Ein Patentrezept für Jugendbeteiligung gibt es nicht, sondern
Qualipass

Können schwarz auf weiß. Der Qualipass zeigt was in dir steckt! In der Dokumentenmappe sammelst du Bescheinigungen vom Betriebspraktikum, Ferienjob, von deiner Arbeit als Jugendleiterin oder Trainer, deinem Engagement in der SMV, als Schülermentor oder Junior-Jugendbegleiterin, beim Stadtteilprojekt, vom Auslandsjahr,
Jugendbegleiter-Programm

Jugendbegleiter bringen Vielfalt an die Schule. Die Servicestelle Jugend und Schule der Jugendstiftung Baden-Württemberg setzt seit 2006 das Jugendbegleiter-Programm im Auftrag und mit Mitteln des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport inhaltlich und organisatorisch um. Mittlerweile nehmen fast 2.000 Schulen am
Evaluation Ganztagsschule

Gemeinsam Ganztagsschule gestalten. Die Servicestelle Jugend und Schule der Jugendstiftung Baden-Württemberg unterstützt das Kultusministerium bei der Qualitätsentwicklung der Ganztagsschulangebote im Land. Dafür führt sie eine jährliche Programmevaluation durch, an der alle Ganztagsschulen nach § 4 a Schulgesetz teilnehmen. Kontakt: Lukas
Jugendstudie Baden-Württemberg

Was Jugendlichen wichtig ist. Seit 2011 werden alle zwei bis drei Jahre über 2.000 Jugendliche in Baden-Württemberg zu den Themen Freundschaft, Geld, Medien, Schule, Freizeit Engagement, Werte und Zukunft befragt. Die Jugendstudie Baden-Württemberg ist ein gemeinsames Projekt der Jugendstiftung Baden-Württemberg
Sprung ins Ausland – Jugendbildung International