Angebote & Programme

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwicklen innovative Programme der Jugendbildung.

Einen Überblick bieten folgende Broschüren:

Jugendnetz Baden-Württemberg

Informieren und Mitmachen. Seit 1999 gibt es das Jugendnetz Baden-Württemberg. Mittlerweile ist Jugendnetz.de eines der größten Jugendinfoportale in Deutschland. Es bietet Informationen und interaktive Lernangebote zu jugendrelevanten Themen sowie viel Raum für Jugendliche zum Mitmachen im Jugendnetz selbst oder bei Aktionen

Im Netz. Vor Ort. Bei Dir. Mach mit!

Aktive Medienarbeit fördern. „Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mit!“ hat vier Schwerpunkte: medienpädagogische Aktionen, Qualifizierung, Ausstattung und Netzwerkarbeit. Das Programm der Jugendstiftung wird gefördert über die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) im Rahmen der Initiative „Kindermedienland Baden-Württemberg“. Das Programm
Meldestelle respect!

Die Meldestelle für Hetze im Netz. Manche Personen glauben, das Internet sei ein rechtsfreier Raum. Das ist falsch. Politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung sind überall strafbar. „respect! – Die Meldestelle für Hetze im Netz“ will dafür sorgen, dass
Umweltmentoren