Angebote & Programme

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwicklen innovative Programme der Jugendbildung.

Einen Überblick bieten folgende Broschüren:

Evaluation Ganztagsschule

Gemeinsam Ganztagsschule gestalten. Die Servicestelle Jugend und Schule der Jugendstiftung Baden-Württemberg unterstützt das Kultusministerium bei der Qualitätsentwicklung der Ganztagsschulangebote im Land. Dafür führt sie eine jährliche Programmevaluation durch, an der alle Ganztagsschulen nach § 4 a Schulgesetz teilnehmen. Kontakt: Lukas
Jugendbegleiter-Programm

Jugendbegleiter bringen Vielfalt an die Schule. Die Servicestelle Jugend und Schule der Jugendstiftung Baden-Württemberg setzt seit 2006 das Jugendbegleiter-Programm im Auftrag und mit Mitteln des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport inhaltlich und organisatorisch um. Mittlerweile nehmen fast 2.000 Schulen am
Demokratiezentrum Baden-Württemberg

Für unsere Demokratie stark machen. Das Demokratiezentrum Baden-Württemberg versteht sich als Bildungs-, Dienstleistungs- und Vernetzungszentrum im Handlungsfeld Extremismus, präventiver Bildungsarbeit und Menschenrechtsbildung. Es bündelt Fachwissen, bietet Kommunen und Betroffenen Beratung an und ist mit Bildungsangeboten an Schulen und in Kommunen
Vielfaltcoach

Gemeinsam für Respekt und Vielfalt. Als Vielfaltcoach setzt du dich für Toleranz, Menschenrechte und Demokratie ein. In der Ausbildung beschäftigt ihr euch mit der Vielfalt in unserer Gesellschaft, mit dem, was alle Menschen gemeinsam haben, was wir mit bestimmten Gruppen
Mitmachen Ehrensache

Jobben für einen guten Zweck! Du hast Lust, dich sozial zu engagieren und gleichzeitig einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen? Bei Mitmachen Ehrensache suchen sich Jugendliche im Vorfeld oder am Internationalen Tag des Ehrenamts, dem 5. Dezember, einen Job
Qualipass