Angebote & Programme

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwicklen innovative Programme der Jugendbildung.

Einen Überblick bieten folgende Broschüren:

WIR macht Schule

Projektemacher gesucht! Mit dem Programm WIR macht Schule kannst du an deiner Schule eigene Ideen, Aktionen und Projekte gemeinsam mit anderen umsetzen. Ein dreitägiges Seminar macht dich fit in Projektmanagement. Dazu gehören Workshops zur Projektplanung, Präsentation, Öffentlichkeitsarbeit und Motivation. Hier
Lokale Bildungsnetzwerke Baden-Württemberg

Lebensraum gestalten und Kooperationen stärken Netzwerkarbeit ist ein Kernanliegen der Jugendstiftung. Die Jugendstiftung moderiert verschiedene Netzwerke der außerschulischen Jugendbildung und berät Projekte bei der Umsetzung der eigenen Ideen zusammen mit lokalen Partnern. Auch bei der Entwicklung von Schulen zu Orten
Heute Heimat

Menschen zusammenbringen und Werte teilen. Die Aufnahme von Geflüchteten, die aufgrund von Terror, Krieg, Verfolgung, zerstörten Lebensgrundlagen oder mangelnder Bürger- und Menschenrechte ihre alte Heimat verlassen mussten, fordert uns als gesamte Gesellschaft. Insbesondere für Kinder, Jugendliche und junge Menschen ist
Demokratiezentrum Baden-Württemberg

Für unsere Demokratie stark machen. Das Demokratiezentrum Baden-Württemberg versteht sich als Bildungs-, Dienstleistungs- und Vernetzungszentrum im Handlungsfeld Extremismus, präventiver Bildungsarbeit und Menschenrechtsbildung. Es bündelt Fachwissen, bietet Kommunen und Betroffenen Beratung an und ist mit Bildungsangeboten an Schulen und in Kommunen
Jugendauslandsberater (JABs)

Helfen beim Sprung ins Ausland. Du interessierst dich für einen Auslandsaufenthalt während oder nach deiner Schulzeit und willst auch andere dafür begeistern? Dann komm zu uns! In zwei Tagen wirst du zum/zur Jugendauslandsberater/-in (JAB) ausgebildet. Du lernst www.sprung-ins-ausland.de kennen und
DeinDing – Jugendbildungspreis Baden-Württemberg