Angebote & Programme

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwicklen innovative Programme der Jugendbildung.

Einen Überblick bieten folgende Broschüren:

Umweltmentoren

Aktiv für den Klimaschutz. Umweltmentoren können nicht nur den Treibhauseffekt erklären und kennen sich bei erneuerbaren Energien aus, sondern werden an ihrer Schule selbst aktiv in Sachen Klimaschutz. Im ersten Seminar bekommt ihr jede Menge Fachwissen zum natürlichen und menschengemachten
DeinDing – Jugendbildungspreis Baden-Württemberg

Gutes sichtbar machen. Wo engagiert ihr euch? Was ist euer Ding? Das wollen wir von euch wissen! Jedes Jahr suchen wir die besten Projekte und Aktionen der letzten 18 Monate für „DeinDing, den Jugendbildungspreis Baden-Württemberg. Mit dem Preis würdigt das
Vielfaltcoach

Gemeinsam für Respekt und Vielfalt. Als Vielfaltcoach setzt du dich für Toleranz, Menschenrechte und Demokratie ein. In der Ausbildung beschäftigt ihr euch mit der Vielfalt in unserer Gesellschaft, mit dem, was alle Menschen gemeinsam haben, was wir mit bestimmten Gruppen
Ganztag § 4 a SchG

Gemeinsam Ganztagsschule gestalten. Die Servicestelle Jugend und Schule der Jugendstiftung Baden-Württemberg unterstützt das Kultusministerium beim Ausbau der Ganztagsschulangebote im Land. Sie ist verantwortlich für die ordnungsgemäße Weitergabe der Landesmittel für die Ganztagsschulen nach § 4 a Schulgesetz und führt die jährliche
Demokratiezentrum Baden-Württemberg

Für unsere Demokratie stark machen. Das Demokratiezentrum Baden-Württemberg versteht sich als Bildungs-, Dienstleistungs- und Vernetzungszentrum im Handlungsfeld Extremismus, präventiver Bildungsarbeit und Menschenrechtsbildung. Es bündelt Fachwissen, bietet Kommunen und Betroffenen Beratung an und ist mit Bildungsangeboten an Schulen und in Kommunen
Heute Heimat