Angebote & Programme

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwicklen innovative Programme der Jugendbildung.

Einen Überblick bieten folgende Broschüren:

PROJEKTMANAGEMENT Plus

3 - teilige Zusatzausbildung mit Zertifikat Projektarbeit ist eine vielseitige und anspruchsvolle Arbeitsmethode, die in allen gesellschaftlichen Bereichen an Bedeutung gewonnen hat. In der Jugendarbeit, dem Bildungsbereich, der Gemeinwesen- und Kulturarbeit kann heute auf Projektarbeit nicht mehr verzichtet werden. Dabei
Demokratiezentrum Baden-Württemberg

Für unsere Demokratie stark machen. Das Demokratiezentrum Baden-Württemberg versteht sich als Bildungs-, Dienstleistungs- und Vernetzungszentrum im Handlungsfeld Extremismus, präventiver Bildungsarbeit und Menschenrechtsbildung. Es bündelt Fachwissen, bietet Kommunen und Betroffenen Beratung an und ist mit Bildungsangeboten an Schulen und in Kommunen
Dein FSJ bei uns

Die Stiftung hautnah erleben. Du bist neugierig, aufgeschlossen und die Arbeit mit Medien macht dir Spaß? Du überlegst dir beruflich im Medienbereich tätig zu werden oder hast einfach Lust dieses Berufsfeld in der Praxis näher kennenzulernen? Dich interessieren jugendpolitische Themen
Jugendstudie Baden-Württemberg

Was Jugendlichen wichtig ist. Seit 2011 werden alle zwei bis drei Jahre über 2.000 Jugendliche in Baden-Württemberg zu den Themen Freundschaft, Geld, Medien, Schule, Freizeit Engagement, Werte und Zukunft befragt. Die Jugendstudie Baden-Württemberg ist ein gemeinsames Projekt der Jugendstiftung Baden-Württemberg
Evaluation Ganztagsschule

Gemeinsam Ganztagsschule gestalten. Die Servicestelle Jugend und Schule der Jugendstiftung Baden-Württemberg unterstützt das Kultusministerium bei der Qualitätsentwicklung der Ganztagsschulangebote im Land. Dafür führt sie eine jährliche Programmevaluation durch, an der alle Ganztagsschulen nach § 4 a Schulgesetz teilnehmen. Kontakt: Lukas
Weniger ist mehr!