#MME GOES POLITICS

Jugendliche halten Schild hoch: Mitmachen Ehrensache goes politics

Politik hautnah erleben.

Was machen eigentlich Politiker:innen den ganzen Tag? Wie arbeiten Landtags- und Bundestagsabgeordnete und warum brauchen sie ein Wahlkreisbüro? Und was sind die Aufgaben von (Ober) Bürgermeister:innen und Landräten? Antworten auf diese und andere Fragen bietet das neue Format #MME GOES POLITICS. Im Rahmen der  Jugendbildungs- und Beteiligungsaktion „Mitmachen Ehrensache – Jobben für einen guten Zweck“ können Jugendliche einen Tag lang nicht nur beim Handwerksbetrieb, im Büro, im Krankenhaus oder im Ingenieurbüro jobben, sondern Menschen aus der Politik über die Schulter schauen.  Ziel ist, für Jugendliche den politischen Alltag erfahrbarer zu machen und gleichzeitig junge Menschen in direkten Kontakt mit Politiker:innen aus ihrer Region zu bringen.

„Mitmachen Ehrensache“ findet seit über 20 Jahren statt und ist mittlerweile in 22 Stadt-/Landkreisen in Baden-Württemberg vertreten. Die Aktionswoche findet jährlich rund um den Internationalen Tag des Ehrenamtes, den 5.Dezember statt.
Regionale Aktionsbüros koordinieren die Aktion vor Ort, stellen Kontakt zu Schulen und Arbeitgebern her und begleiten die Aktion. Träger von „Mitmachen Ehrensache“ sind die Jugendstiftung Baden-Württemberg und die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft (StjG).

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Statements von Abgeordneten zu #MME GOES POLITICS

Ich biete Jugendlichen am Aktionstag von Mitmachen Ehrensache einen Job, weil…

„… wir die Auswirkungen der Entscheidungen, die wir heute treffen, meist erst morgen spüren. Das sehen wir zum Beispiel am Klimawandel. Dessen dramatische Konsequenzen werde ich kaum mehr erleben, meine Kinder aber schon. Wir müssen junge Menschen teilhaben lassen und es ihnen ermöglichen, über ihre eigene Zukunft mitzubestimmen.“ (Landtagspräsidentin Muhterem Aras MdL, Bündnis90/Die Grünen)

„…es mir wichtig ist, Politik nahbar und erfahrbar zu machen. Nur selten bekommt man als junger Mensch die Chance, den Alltag eines Abgeordneten hautnah mitzubekommen. Ich freue mich daher, den Jugendlichen am Aktionstag einen Blick hinter die Kulissen der Politik bieten zu können und ihnen hoffentlich zu zeigen, dass sich politisches Engagement lohnt.“ (Friedrich Haag MdL, FDP)

„… es mir wichtig ist, mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen, zu zeigen, wie Politik gemacht wird und dass es sich lohnt, unsere gemeinsame Zukunft mitzugestalten.“ (Heike Baehrens MdB, SPD)

„…ich neugierig auf ihre Meinung zu meinen Arbeitsthemen bin und ihr Blick auf unseren Berufsalltag spannend ist. Besonders toll finde ich, dass die Jugendlichen bei der Aktion nicht nur mich und mein Team unterstützen, sondern auch noch Geld für einen guten Zweck spenden! (Dr.Susanne Aschhoff MdL, Bündnis90/Die Grünen)

„…weil Politik ohne ehrenamtliches Engagement – in Verbänden, Parteien, politischen Jugendorganisationen oder losen Initiativen – in unserer Demokratie nicht möglich wäre.“ (Steffen Bilger MdB, CDU)

Kontakt: Salome Ebinger, ebinger@jugendstiftung.de

Weitere Infos: www.mitmachen-ehrensache.de

Sie möchten Jugendliche im Rahmen von MME GOES POLITICS bei sich jobben lassen?


    Ich biete einen Job für Schüler:innen im Rahmen der Aktionswoche von "Mitmachen Ehrensache" (04.12.-09.12.2023) an: