Jugendstudie Ländlicher Raum

Jugendlicher auf dem Land

Aufwachsen – Mitgestalten – Leben

Die Entwicklung der Ländlichen Räume hängt maßgeblich von den dort lebenden jungen Menschen ab: Kommen sie nach Ausbildung oder Studium zurück oder müssen sie sogar gar nicht wegziehen? Wie zufrieden sind sie mit dem Angebot an Wohnraum, erreichbaren Arbeitsplätzen der Mobilität und den Freizeitangeboten?

Diese Fragen will die „Jugendstudie Ländlicher Raum“ beantworten. Sie lässt junge Menschen auf dem Land und aus Metropolregionen zu Wort kommen und fragt nach ihren Bedürfnissen, Wünschen und Zukunftsvorstellungen. Dafür kommt ein breites Spektrum an Methoden zum Einsatz:

• Fünf Gruppengespräche mit jungen Menschen und Minister Hauk (Winter 2020)
  • Werkstattgespräch mit Verbänden der Jugendarbeit (Winter 2020)
  • Quantitative Umfrage unter jungen Menschen auf dem Land und in der Metropolregionen im Alter von 12 bis 18 Jahren (erste Jahreshälfte 2021)
  • Neuauswertung der Datenbasis der ,,Jugendstudie Baden-Württemberg 2020″

Kontakt: Stefanie Wichmann, wichmann@jugendstiftung.de

• Format: Wissenschaftliche Studie mit verschiedenen Methoden
  • Projektträger: Jugendstiftung Baden-Württemberg im Auftrag des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
  • Link: https://studie.land/

Gefördert von