Europalotse: Europa für dich

Mädchen mit EU Flagge

Mentorenprogramm für junge Menschen zwischen 14 und 22 Jahren.

Du fühlst dich als Europäerin oder Europäer? Du bist neugierig auf unsere europäischen Nachbarn und willst verstehen, wie die EU aufgebaut ist und wie europäische Gesetze entstehen? Du bist mindestens 14 Jahre alt? Dann werde Europalotse!

Während der Ausbildung zum Europalotsen oder zur Europalotsin lernst du über kurze Online Info-Sprünge und einen Präsenztag verschiedene Mobilitätsprogramme kennen. Dazu gehören Workcamps, Jugendbegegnungen, Auslandaufenthalte innerhalb der Ausbildung oder des Studiums oder beispielsweise Europäische Freiwilligendienste, die du nach dem Schulabschluss machen kannst.

Über das Spiel LEGISLATIVITY des Europa Zentrums Baden-Württemberg erfährst du, wie wichtige Entscheidungen in der Europäischen Union getroffen werden. Bei dem Spiel wetteifern unterschiedliche Ideen darum, EU-Gesetz zu werden und die dafür notwendigen Mehrheiten in Kommission, Ministerrat und Europäischem Parlament zu erhalten. Anschließend fahrt ihr nach Straßburg, besucht das Europäische Parlament und diskutiert mit Abgeordneten.

Mit all dem Wissen im Gepäck werdet ihr als Europalotsen dann selbst aktiv. Ihr beratet in eurer Schule andere Jugendliche zu Auslandsprogrammen, richtet eine Info-Ecke ein, berichtet über eure Erfahrungen aus Straßburg oder spielt gemeinsam LEGISLATIVITY .

Staatsministerium BW und Jugendstiftung BWVeranstalter des Mentorenprogramms „Europalotse: Europa für dich“ ist die Jugendstiftung Baden-Württemberg zusammen mit dem Staatsministerium Baden-Württemberg und dem Europa Zentrum Baden-Württemberg.

Die vier Bausteine der Ausbildung:

Baustein A: Teilnahme an 4 Online-Kurzinfos über jeweils 30 Minuten (Februar-Mai 2022)
Es gibt eine Kurzeinführung plus drei Info-Sprünge. Bei den Info-Sprüngen kannst du aus verschiedenen Terminen wählen. Die Teilnahme wird bestätigt und ist Voraussetzung für die Bausteine B-D.

Baustein B: Präsenztag in Stuttgart oder Karlsruhe (31. Mai und 01. Juni 2022)
Hier vertieft ihr das online erworbene Wissen und trainiert, wie ihr anschließend andere Jugendliche zu Auslandsprogrammen beraten könnt. Im zweiten Teil des Tages lernt ihr das Spiel LEGISLATIVITY kennen und bereitet euch auf den Besuch in Straßburg vor.

Baustein C: Fahrt nach Straßburg (geplant Juli 2022)
Ihr besucht das Europäische Parlament und trefft eine:n Abgeordnete:n des Europäischen Parlaments.

Baustein D: Europalotse aktiv (Juni-Juli 2022)
Ihr werdet an eurer Schule aktiv und gebt euer Wissen weiter. Wie – das überlegen wir gemeinsam beim Präsenztag. Zum Abschluss der Ausbildung erhaltet ihr ein Zertifikat von uns.

Anmeldung:

Du bis 14-22 Jahre alt und willst als Einzelperson teilnehmen und Europalotse werden?
Dann füll das Anmeldeformular aus und schicke es uns unterschrieben per Mail oder Post (Jugendstiftung BW, Europalotse, Schloßstr. 23, 74372 Sersheim): Anmeldeformular TN Europalotse 2022

Wie können Schulen, Jugendgruppen oder Ausbildungsbetriebe mehrere Jugendliche und junge Erwachsene für die Ausbildung zum Europalotsen anmelden?
Die Bewerbung erfolgt über die Schule. Bewerben können sich alle weiterführenden Schulen und Berufsschulen in Baden-Württemberg, die mindestens vier interessierte Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 22 Jahren haben, die verpflichtend an den Bausteinen A-D teilnehmen wollen. Alternativ dazu können sich auch Jugendgruppen, Jugendgemeinderäte oder Ausbildungsbetriebe bewerben, die ebenfalls 4 Personen entsenden können.
Bitte benutzen Sie dazu das Bewerbungsformular unten!

Kosten, Termine und Bewerbungsschluss:
Die Teilnahme ist kostenlos, auch Fahrt- und Verpflegungskosten werden übernommen.
Die Ausbildung erfolgt ab Februar 2022 bis zu den Sommerferien 2022. Die Teilnahme an den Bausteinen A-D ist verbindlich.

Die Zulassung zum Mentorenprogramm erfolgt durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Bewerbungsschluss ist der 31.01.2022.

Kontakt: schiffers@jugendstiftung.de