Jugendstudie Baden-Württemberg

Was Jugendlichen wichtig ist.

2011, 2013, 2015, 2017 und 2020 hat die Jugendstiftung über 2.000 Jugendliche in Baden-Württemberg zu den Themen Freundschaft, Geld, Medien, Schule, Freizeit Engagement, Werte und Zukunft befragt. Die Jugendstudie Baden-Württemberg ist ein gemeinsames Projekt der Jugendstiftung Baden-Württemberg und des Landesschülerbeirats (LSBR), gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

„In der Jugendstudie geben uns die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in ihr Leben: Was denken sie? Was wünschen sie sich? Und welche Vorstellungen haben sie? Aus diesem Wissen können wir wichtige Rückschlüsse für die Jugend- und Bildungspolitik ziehen.“, Staatssekretär Volker Schebesta MdL zur Jugendstudie 2020

Gemeinsam mit Jugendlichen vom LSBR wird der Fragebogen entwickelt, es werden die Erhebungsmethoden festgelegt und die Durchführung der Befragung abgestimmt. Weiter nutzt der Landesschülerbeirat die erhobenen Daten für eine eigene Stellungnahme verbunden mit Forderungen an den politischen Raum. Die Studie ist damit nicht nur eine statistische Erfassung von aktuellen Daten, sondern ein Jugendbildungs- und Beteiligungsprojekt.

Die Jugendstudie kann im Shop bestellt werden und steht dort auch zum Download bereit.

Kommentierte Zusammenfassung_Jugendstudie_2020

Kontakt: info@jugendstiftung.de

Kurzinfo

• Format: Programm. Befragung von Jugendlichen in Baden-Württemberg zu verschiedenen Themenbereichen.
  • Programmträger: Jugendstiftung Baden-Württemberg und Landesschülerbeirat Baden-Württemberg im Auftrag und mit Mitteln des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg