Lernort für Demokratie

Schulen als zentraler Lernort für Demokratiebildung

„Lernort für Demokratie“ ist eine Auszeichnung für Schulen und ein Netzwerk zur strukturellen Stärkung und Weiterentwicklung der Demokratieförderung an Schulen. Entwickelt wurde das Konzept von der Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Schulen können sich um die Aufnahme ins Netzwerk in Form einer Interessensbekundung bewerben. Über zwei standardisierte Fragebögen für Jugendliche und Lehrkräfte wird erfasst, welche Aktivitäten zur Demokratieförderung an der eigenen Schule bereits strukturell verankert sind, wie stark demokratische Werte im Schulalltag eingeübt und gelebt werden, welche Beteiligungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten den Schülerinnen und Schülern geboten und welche außerschulische Kooperationen genutzt werden, über die unsere Gesellschaft aktiv mitgestaltet und Interesse an der Kommunalpolitik geweckt werden kann.

Die Schulen werden Teil eines Netzwerkes, das ihnen den Austausch mit anderen Schulen ermöglicht und wertvolle Anregungen gibt. Ergänzend dazu gibt es Qualifizierungsangebote für Lehrkräfte, Schülervertretungen und engagierte Schülerinnen und Schüler sowie Praxismaterialien zur Umsetzung von demokratiefördernden Maßnahmen an der eigenen Schule.

„Lernort für Demokratie“ wird unterstützt durch die Heidehofstiftung und die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Baden-Württemberg und steht unter der Schirmherrschaft von Frau Kultusministerin Theresa Schopper.

Interessensbekundung abgeben

Kontakt: Salome Ebinger und Birgit Schiffers, info@lernort-fuer-demokratie.de

Weitere Infos: www.lernort-fuer-demokratie.de

• Format: Programm