Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwickeln innovative Programme der Jugendbildung.

Aufgabe der Jugendstiftung ist es, im Bereich der Jugendbildung zukunftsweisende Wege aufzuzeigen, vor Ort zu erproben und Ideen und Vorhaben junger Menschen zu begleiten und zu unterstützen. weiterlesen   /  English version

Aktuelles

Jugendbildungspreis „Dein Ding“ und der Bundeswettbewerb „Demokratisch handeln“ suchen Jugendprojekte

#DeinDing2023: Gesucht werden Vorhaben von Jugendlichen, die sich z. B. für andere Menschen, Umweltschutz, Jugendbeteiligung oder Vielfalt einsetzen. Bewerbungsfrist ist der 1. März 2023. Die nominierten und ausgezeichneten Projekte erhalten Preisgelder und können an spannenden Workshops teilnehmen. Jugendprojekte leben vom
Jugendliche treffen sich draußen

Jugendliche bei der Dorfgestaltung einbeziehen

Der „Aktionsbaukasten für den Ländlichen Raum“ bietet mit dem Beteiligungsformat "Dorfspaziergang" Unterstützung, Kinder und Jugendliche bei der Dorfgestaltung einzubeziehen. Begleitet durch zwei Teamer:innen tauschen sich die Jugendlichen im ersten Schritt über Orte und Plätze aus, an denen sie sich gerne
Kekse zu Hanukkah

Jüdisches Leben heute und seine politische Tradition

Online-Vortrag mit Diskussion am 27.01.2023 von 10:00-11:30 Uhr. Anlässlich des „Internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ spricht Rabbinerin Elisa Klapheck zum jüdischen Leben in Deutschland. Jüdisches Leben und politische Tradition stehen nach ihrer Auffassung in keinem Widerspruch.