Jugendstiftung unterstützt die Kampagne #IchStehAuf

Am 6. Juni 2024 findet deutschlandweit an Schulen der Aktionstag  #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt statt. Die Jugendstiftung Baden-Württemberg unterstützt die Initiative und ruft Schulen in Baden-Württemberg dazu auf, sich zu beteiligen und quasi sprichwörtlich für die Demokratie aufzustehen. Mit Mitmachaktionen, Diskussionen mit prominenten Unterstützer:innen und praxisnahen Angeboten für Lehrkräfte will die Initiative der Robert Bosch Stiftung und der Heidehofstiftung mit der ZEIT und der ARD, einen Beitrag leisten, um das Demokratiebewusstsein zu stärken. Das Grundgesetz feiert in diesem Jahr sein 75. Jubiläum. Bei den Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni können bereits Jugendliche ab 16 Jahren teilnehmen. Gleichzeitig bedrohen Hate Speech, Desinformation und wachsender Extremismus unsere Demokratie. Umso wichtiger ist es, ein deutliches Zeichen für unsere Demokratie und Werte zu setzen.

Weitere Informationen unter www.ichstehauf.org