Angebote & Programme

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwicklen innovative Programme der Jugendbildung.

Einen Überblick bieten folgende Broschüren:

Lokale Bildungsnetzwerke Baden-Württemberg

Lebensraum gestalten und Kooperationen stärken Netzwerkarbeit ist ein Kernanliegen der Jugendstiftung. Die Jugendstiftung moderiert verschiedene Netzwerke der außerschulischen Jugendbildung und berät Projekte bei der Umsetzung der eigenen Ideen zusammen mit lokalen Partnern. Auch bei der Entwicklung von Schulen zu Orten
Sprung ins Ausland – Jugendbildung International

Mit der Homepage „sprung-ins-ausland.de“ informiert Jugendbildung International Jugendliche zu Aufenthalten im Ausland, wie z.B. Workcamps, Au pair, Freiwilligendienste und vieles mehr. Die Informationen zu den einzelnen Programmen und Möglichkeiten sind neutral und bieten geprüfte Links für weiterführende Recherche. Wer über
Jugendnetz Baden-Württemberg

Informieren und Mitmachen. Seit 1999 gibt es das Jugendnetz Baden-Württemberg. Mittlerweile ist Jugendnetz.de eines der größten Jugendinfoportale in Deutschland. Es bietet Informationen und interaktive Lernangebote zu jugendrelevanten Themen sowie viel Raum für Jugendliche zum Mitmachen im Jugendnetz selbst oder bei Aktionen
Heute Heimat

Menschen zusammenbringen und Werte teilen. Die Aufnahme von Geflüchteten, die aufgrund von Terror, Krieg, Verfolgung, zerstörten Lebensgrundlagen oder mangelnder Bürger- und Menschenrechte ihre alte Heimat verlassen mussten, fordert uns als gesamte Gesellschaft. Insbesondere für Kinder, Jugendliche und junge Menschen ist
Projektförderung Jugendstiftung

Vor Ort etwas bewegen! Die Jugendstiftung fördert Projekte junger Menschen, die sich in Baden-Württemberg engagieren. Eigeninitiative und die Übernahme von Verantwortung für sich und andere sind uns wichtig. Gefördert werden Projekte, die lokal oder regional beispielhaft neue Wege in der
Jugendbegleiter-Programm

Jugendbegleiter bringen Vielfalt an die Schule. Die Servicestelle Jugend und Schule der Jugendstiftung Baden-Württemberg setzt seit 2006 das Jugendbegleiter-Programm im Auftrag und mit Mitteln des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport inhaltlich und organisatorisch um. Mittlerweile nehmen fast 2.000 Schulen am
Im Netz. Vor Ort. Bei Dir. Mach mit!

Aktive Medienarbeit fördern. „Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mit!“ hat vier Schwerpunkte: medienpädagogische Aktionen, Qualifizierung, Ausstattung und Netzwerkarbeit. Das Programm der Jugendstiftung wird gefördert über die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) im Rahmen der Initiative „Kindermedienland Baden-Württemberg“. Das Programm