Angebote & Programme

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwicklen innovative Programme der Jugendbildung.

Einen Überblick bieten folgende Broschüren:

DeinDing – Jugendbildungspreis Baden-Württemberg

Gutes sichtbar machen. Wo engagiert ihr euch? Was ist euer Ding? Das wollen wir von euch wissen! Jedes Jahr suchen wir die besten Projekte und Aktionen der letzten 18 Monate für „DeinDing, den Jugendbildungspreis Baden-Württemberg. Mit dem Preis würdigt das
Jugendnetz Baden-Württemberg

Informieren und Mitmachen. Seit 1999 gibt es das Jugendnetz Baden-Württemberg. Mittlerweile ist Jugendnetz.de eines der größten Jugendinfoportale in Deutschland. Es bietet Informationen und interaktive Lernangebote zu jugendrelevanten Themen sowie viel Raum für Jugendliche zum Mitmachen im Jugendnetz selbst oder bei Aktionen

Im Netz. Vor Ort. Bei Dir. Mach mit!

Aktive Medienarbeit fördern. „Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mit!“ hat vier Schwerpunkte: medienpädagogische Aktionen, Qualifizierung, Ausstattung und Netzwerkarbeit. Das Programm der Jugendstiftung wird gefördert über die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) im Rahmen der Initiative „Kindermedienland Baden-Württemberg“. Das Programm
Lokale Bildungsnetzwerke Baden-Württemberg

Lebensraum gestalten und Kooperationen stärken Netzwerkarbeit ist ein Kernanliegen der Jugendstiftung. Die Jugendstiftung moderiert verschiedene Netzwerke der außerschulischen Jugendbildung und berät Projekte bei der Umsetzung der eigenen Ideen zusammen mit lokalen Partnern. Auch bei der Entwicklung von Schulen zu Orten
PROJEKTMANAGEMENT Plus