Angebote & Programme

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwicklen innovative Programme der Jugendbildung.

Einen Überblick bieten folgende Broschüren:

PROJEKTMANAGEMENT Plus

3 - teilige Zusatzausbildung mit Zertifikat Projektarbeit ist eine vielseitige und anspruchsvolle Arbeitsmethode, die in allen gesellschaftlichen Bereichen an Bedeutung gewonnen hat. In der Jugendarbeit, dem Bildungsbereich, der Gemeinwesen- und Kulturarbeit kann heute auf Projektarbeit nicht mehr verzichtet werden. Dabei
Jugend BeWegt

Politik konkret. lokal. wirksam. vernetzt. Das Programm „Jugend BeWegt“ unterstützt seit 2012 Kommunen dabei, geeignete Beteiligungsformate für Kinder und Jugendliche zu entwickeln und sich mit anderen Jugend BeWegt-Kommunen auszutauschen und zu vernetzen. Ein Patentrezept für Jugendbeteiligung gibt es nicht, sondern
Projektförderung Jugendstiftung

Vor Ort etwas bewegen! Die Jugendstiftung fördert Projekte junger Menschen, die sich in Baden-Württemberg engagieren. Eigeninitiative und die Übernahme von Verantwortung für sich und andere sind uns wichtig. Gefördert werden Projekte, die lokal oder regional beispielhaft neue Wege in der
DeinDing – Jugendbildungspreis Baden-Württemberg

Gutes sichtbar machen. Wo engagiert ihr euch? Was ist euer Ding? Das wollen wir von euch wissen! Jedes Jahr suchen wir die besten Projekte und Aktionen der letzten 18 Monate für „DeinDing, den Jugendbildungspreis Baden-Württemberg. Mit dem Preis würdigt das
Kultur macht Laune

Bunt, unkompliziert und niedrigschwellig. Kultur macht Laune. Kultur verbindet. Kultur zeigt Vielfalt. Davon sind wir überzeugt und deshalb unterstützen wir mit dem Förderprogramm „Kultur macht Laune“ Jugendinitiativen oder jugendlichen Cliquen bei der Umsetzung ihrer Kulturprojekte. Sie können eine Förderung von
Demokratiezentrum Baden-Württemberg