Angebote & Programme

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwicklen innovative Programme der Jugendbildung.

Einen Überblick bieten folgende Broschüren:

Qualipass

Können schwarz auf weiß. Der Qualipass zeigt was in dir steckt! In der Dokumentenmappe sammelst du Bescheinigungen vom Betriebspraktikum, Ferienjob, von deiner Arbeit als Jugendleiterin oder Trainer, deinem Engagement in der SMV, als Schülermentor oder Junior-Jugendbegleiterin, beim Stadtteilprojekt, vom Auslandsjahr,
Sprung ins Ausland – Jugendbildung International

Mit der Homepage „sprung-ins-ausland.de“ informiert Jugendbildung International Jugendliche zu Aufenthalten im Ausland, wie z.B. Workcamps, Au pair, Freiwilligendienste und vieles mehr. Die Informationen zu den einzelnen Programmen und Möglichkeiten sind neutral und bieten geprüfte Links für weiterführende Recherche. Wer über
Jugend BEWEGT – Politik KONKRET

Jugend BEWEGT – Politik KONKRET: lokal. wirksam. vernetzt. Das Programm „Jugend BEWEGT“ unterstützt seit 2012 Kommunen dabei, geeignete Beteiligungsformate für Kinder und Jugendliche zu entwickeln und sich mit anderen Jugend BEWEGT-Kommunen auszutauschen und zu vernetzen. Ein Patentrezept für Jugendbeteiligung gibt
Weniger ist mehr!

Starkmachen für Klima- und Umweltschutz. Klima- und Umweltschutz gehört zu den großen gesellschaftlichen Herausforderun­gen unserer Zeit. Das Thema bewegt nicht nur, aber vor allem junge Menschen. Sie gehen dafür auf die Straße und wollen mitgestalten. Die Jugendstiftung unterstützt Jugendinitiativen dabei,

Im Netz. Vor Ort. Bei Dir. Mach mit!

Aktive Medienarbeit fördern. „Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mit!“ hat vier Schwerpunkte: medienpädagogische Aktionen, Qualifizierung, Ausstattung und Netzwerkarbeit. Das Programm der Jugendstiftung wird gefördert über die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) im Rahmen der Initiative „Kindermedienland Baden-Württemberg“. Das Programm
PROJEKTMANAGEMENT Plus

3 - teilige Zusatzausbildung mit Zertifikat Projektarbeit ist eine vielseitige und anspruchsvolle Arbeitsmethode, die in allen gesellschaftlichen Bereichen an Bedeutung gewonnen hat. In der Jugendarbeit, dem Bildungsbereich, der Gemeinwesen- und Kulturarbeit kann heute auf Projektarbeit nicht mehr verzichtet werden. Dabei

DeinDing – Jugendbildungspreis Baden-Württemberg