Angebote & Programme

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwicklen innovative Programme der Jugendbildung.

Einen Überblick bieten folgende Broschüren:

Jugendnetz Baden-Württemberg

Informieren und Mitmachen. Seit 1999 gibt es das Jugendnetz Baden-Württemberg. Mittlerweile ist Jugendnetz.de eines der größten Jugendinfoportale in Deutschland. Es bietet Informationen und interaktive Lernangebote zu jugendrelevanten Themen sowie viel Raum für Jugendliche zum Mitmachen im Jugendnetz selbst oder bei Aktionen
Demokratiezentrum Baden-Württemberg

Für unsere Demokratie stark machen. Das Demokratiezentrum Baden-Württemberg versteht sich als Bildungs-, Dienstleistungs- und Vernetzungszentrum im Handlungsfeld Extremismus, präventiver Bildungsarbeit und Menschenrechtsbildung. Es bündelt Fachwissen, bietet Kommunen und Betroffenen Beratung an und ist mit Bildungsangeboten an Schulen und in Kommunen
Jugendauslandsberater (JABs)

Helfen beim Sprung ins Ausland. Du interessierst dich für einen Auslandsaufenthalt während oder nach deiner Schulzeit und willst auch andere dafür begeistern? Dann komm zu uns! In zwei Tagen wirst du zum/zur Jugendauslandsberater/-in (JAB) ausgebildet. Du lernst www.sprung-ins-ausland.de kennen und
Jugendbegleiter-Programm

Jugendbegleiter bringen Vielfalt an die Schule. Die Servicestelle Jugend und Schule der Jugendstiftung Baden-Württemberg setzt seit 2006 das Jugendbegleiter-Programm im Auftrag und mit Mitteln des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport inhaltlich und organisatorisch um. Mittlerweile nehmen fast 2.000 Schulen am
Vielfaltcoach

Gemeinsam für Respekt und Vielfalt. Als Vielfaltcoach setzt du dich für Toleranz, Menschenrechte und Demokratie ein. In der Ausbildung beschäftigt ihr euch mit der Vielfalt in unserer Gesellschaft, mit dem, was alle Menschen gemeinsam haben, was wir mit bestimmten Gruppen
WIR macht Schule