Angebote & Programme

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwicklen innovative Programme der Jugendbildung.

Die Jugendstiftung hat ein breites Angebot an Workshops, die von Schulen und Jugendgruppen gebucht werden können. Wir bieten Aktionstage und Wettbewerbe zum Mitmachen, Mentorenprogramme, Online-Veranstaltungen und Seminaren für Fachkräfte und engagierte Jugendliche.

Aktuelle Seminare und Veranstaltungen sind unter Termine aufgelistet.

Publikationen, der Qualipass, Praxismaterialien und Spiele zu verschiedenen Themen können über den Shop bestellt werden.

Qualipass

Können schwarz auf weiß. Der Qualipass zeigt was in dir steckt! In der Dokumentenmappe sammelst du Bescheinigungen vom Betriebspraktikum, Ferienjob, von deiner Arbeit als Jugendleiterin oder Trainer, deinem Engagement in der SMV, als Schülermentor oder Junior-Jugendbegleiterin, beim Stadtteilprojekt, vom Auslandsjahr,

Kampagne „Demokratie – ich bin dabei!“

Der 15. September wurde im Jahr 2007 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen als Internationalen Tag der Demokratie bestimmt. Als Ziel des Tages benannten sie die Förderung und Verteidigung der Grundsätze der Demokratie. Mit der Kampagne „#DemokratieIchBinDabei!“ möchte die Jugendstiftung

Mitmachen Ehrensache

Jobben für einen guten Zweck! Du hast Lust, dich sozial zu engagieren und gleichzeitig einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen? Bei Mitmachen Ehrensache suchen sich Jugendliche im Vorfeld oder am Internationalen Tag des Ehrenamts, dem 5. Dezember, einen Job

Jugendnetz Baden-Württemberg