Angebote & Programme

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwicklen innovative Programme der Jugendbildung.

Einen Überblick bieten folgende Broschüren:

Mitmachen Ehrensache

Jobben für einen guten Zweck! Du hast Lust, dich sozial zu engagieren und gleichzeitig einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen? Bei Mitmachen Ehrensache suchen sich Jugendliche im Vorfeld oder am Internationalen Tag des Ehrenamts, dem 5. Dezember, einen Job
Vielfaltcoach

Gemeinsam für Respekt und Vielfalt. Als Vielfaltcoach setzt du dich für Toleranz, Menschenrechte und Demokratie ein. In der Ausbildung beschäftigt ihr euch mit der Vielfalt in unserer Gesellschaft, mit dem, was alle Menschen gemeinsam haben, was wir mit bestimmten Gruppen
Jugendnetz Baden-Württemberg

Informieren und Mitmachen. Seit 1999 gibt es das Jugendnetz Baden-Württemberg. Mittlerweile ist Jugendnetz.de eines der größten Jugendinfoportale in Deutschland. Es bietet Informationen und interaktive Lernangebote zu jugendrelevanten Themen sowie viel Raum für Jugendliche zum Mitmachen im Jugendnetz selbst oder bei Aktionen
Sprung ins Ausland – Jugendbildung International

Mit der Homepage „sprung-ins-ausland.de“ informiert Jugendbildung International Jugendliche zu Aufenthalten im Ausland, wie z.B. Workcamps, Au pair, Freiwilligendienste und vieles mehr. Die Informationen zu den einzelnen Programmen und Möglichkeiten sind neutral und bieten geprüfte Links für weiterführende Recherche. Wer über
Demokratiezentrum Baden-Württemberg

Für unsere Demokratie stark machen. Das Demokratiezentrum Baden-Württemberg versteht sich als Bildungs-, Dienstleistungs- und Vernetzungszentrum im Handlungsfeld Extremismus, präventiver Bildungsarbeit und Menschenrechtsbildung. Es bündelt Fachwissen, bietet Kommunen und Betroffenen Beratung an und ist mit Bildungsangeboten an Schulen und in Kommunen
Jugendauslandsberater (JABs)