Angebote & Programme

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwicklen innovative Programme der Jugendbildung.

Die Jugendstiftung hat ein breites Angebot an Workshops, die von Schulen und Jugendgruppen gebucht werden können. Wir bieten Aktionstage und Wettbewerbe zum Mitmachen, Mentorenprogramme, Online-Veranstaltungen und Seminaren für Fachkräfte und engagierte Jugendliche.

Aktuelle Seminare und Veranstaltungen sind unter Termine aufgelistet.

Publikationen, der Qualipass, Praxismaterialien und Spiele zu verschiedenen Themen können über den Shop bestellt werden.

Meldestelle Respect

Meldestelle respect!

Die Meldestelle gegen Hetze im Netz. Manche Personen glauben, das Internet sei ein rechtsfreier Raum. Das ist falsch. Politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung sind überall strafbar. „Die Meldestelle REspect! Gegen Hetze im Netz“ will dafür sorgen, dass Drohungen,

Kampagne „Demokratie – ich bin dabei!“

Der 15. September wurde im Jahr 2007 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen als Internationalen Tag der Demokratie bestimmt. Als Ziel des Tages benannten sie die Förderung und Verteidigung der Grundsätze der Demokratie. Mit der Kampagne „#DemokratieIchBinDabei!“ möchte die Jugendstiftung

Umfrage zum ehrenamtlichen Engagement im Ländlichen Raum

Veränderungen des Engagements im Übergang zum Erwachsenenalter beleuchten Viele junge Erwachsene ziehen nach dem Abitur für das Studium aus dem Ländlichen Raum in eine größere Stadt und geben daher ihr Ehrenamt auf. Daraus resultiert ein Nachwuchsproblem in den Vereinen. Mit

Menschenrechte – deine Rechte