Angebote & Programme

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwicklen innovative Programme der Jugendbildung.

Die Jugendstiftung hat ein breites Angebot an Workshops, die von Schulen und Jugendgruppen gebucht werden können. Wir bieten Aktionstage und Wettbewerbe zum Mitmachen, Mentorenprogramme, Online-Veranstaltungen und Seminaren für Fachkräfte und engagierte Jugendliche.

Aktuelle Seminare und Veranstaltungen sind unter Termine aufgelistet.

Publikationen, der Qualipass, Praxismaterialien und Spiele zu verschiedenen Themen können über den Shop bestellt werden.

Umweltmentoren

Aktiv für den Klimaschutz. Umweltmentoren können nicht nur den Treibhauseffekt erklären und kennen sich bei erneuerbaren Energien aus, sondern werden an ihrer Schule selbst aktiv in Sachen Klima- und Umweltschutz. Im ersten Seminar bekommt ihr jede Menge Fachwissen zum natürlichen

Fernwehlotsen

Helfen beim Sprung ins Ausland. Du interessierst dich für einen Auslandsaufenthalt während oder nach deiner Schulzeit und willst auch andere dafür begeistern? Dann komm zu uns! In zwei Tagen wirst du zum/zur Fernwehlotse/-in ausgebildet. Du lernst www.sprung-ins-ausland.de kennen und bekommst
Infos am Handy recherchieren

Junge Seiten

Webseite prall gefüllt mit Infos für junge Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf. Stehst du vor der Berufswahl, suchst du deine Traumwohnung oder den richtigen Versicherungsschutz? Dann bist du richtig bei den Jungen Seiten. Das Online-Angebot von

Kampagne „Demokratie – ich bin dabei!“

Der 15. September wurde im Jahr 2007 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen als Internationalen Tag der Demokratie bestimmt. Als Ziel des Tages benannten sie die Förderung und Verteidigung der Grundsätze der Demokratie. Mit der Kampagne „#DemokratieIchBinDabei!“ möchte die Jugendstiftung

Qualipass

Können schwarz auf weiß. Der Qualipass zeigt was in dir steckt! In der Dokumentenmappe sammelst du Bescheinigungen vom Betriebspraktikum, Ferienjob, von deiner Arbeit als Jugendleiterin oder Trainer, deinem Engagement in der SMV, als Schülermentor oder Junior-Jugendbegleiterin, beim Stadtteilprojekt, vom Auslandsjahr,

Mitmachen Ehrensache