Voller Erfolg der Mitmachen Ehrensache Aktionswoche 2023

Jugendliche werden zu Botschafter für die Aktion Mitmachen Ehrensache ausgebildet
Bericht

7.700 Jugendliche beteiligten sich vom 4. bis 12. Dezember 2023 landesweit an der Aktionswoche von Mitmachen Ehrensache. Gemeinsam erarbeiteten sie stolze 228.345 Euro, welche für viele verschiedene gute Zwecke gespendet werden. 267 Schulen und 4.368 Arbeitgeber waren in der Aktionswoche mit dabei. 87 Botschafter:innen unterstützten die regionalen Aktionsbüros bei der Bewerbung von Mitmachen Ehrensache vor Ort, motivierten andere Jugendliche zum Mitmachen, waren als Presse- oder Filmteam unterwegs und gaben Einblicke in die Aktionswoche.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und glücklich, dass unsere Aktionsbüros wieder so viele Schulen, Jugendliche und Arbeitgeber mobilisieren konnten“, so die landesweiten Koordinatorinnen der Aktion Gabi Kircher (Stuttgarter Jugendhausgesellschaft) und Salome Ebinger (Jugendstiftung BW). Zahlreiche Arbeitgeber nutzten die Aktion, um den Jugendlichen ihr Unternehmen zu präsentieren und für eine Ausbildung bei sich zu werben. Um es Jugendlichen zu erleichtern einen Arbeitgeber zu finden und für einen guten Zweck zu jobben, wurde auf der neu gestalteten Webseite von Mitmachen Ehrensache eine Jobbörse zur Aktionswoche eingerichtet, in der viele Arbeitgeber ihr Arbeitsangebot platzierten.

Die landesweiten Koordinatorinnen und die Aktionsbüros sagen DANKE an all die engagierten Jugendlichen, die Arbeitgeber und die Aktionsbüros vor Ort. In den kommenden Wochen finden vor Ort zahlreiche „Danke-Feste“ mit den Jugendlichen statt. Bei so viel Einsatz, darf das Feiern über das großartige Ergebnis nicht fehlen!