Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwickeln innovative Programme der Jugendbildung.

Aufgabe der Jugendstiftung ist es, im Bereich der Jugendbildung zukunftsweisende Wege aufzuzeigen, vor Ort zu erproben und Ideen und Vorhaben junger Menschen zu begleiten und zu unterstützen. weiterlesen

Evaluation Jugendbegleiter-Programm 2018/2019

Evaluation Jugendbegleiter-Programm 2018/2019

Das Jugendbegleiter-Programm wird seit seiner Einführung im Jahr 2006 jährich von der Jugendstiftung evaluiert. Die aktuellen Zahlen für das Schuljahr 2018/2019 liegen nun vor und zeigen eindrücklich die Bedeutung des Ehrenamtsprogramms für die Schulen im Land. Über das Jugendbegleiter-Programm des
Danke an über 23.000 Ehrenamtliche!

Danke an über 23.000 Ehrenamtliche!

Im Juli 2019 findet erstmals die landesweite „Jugendbegleiter-Woche“ statt. In der Zeit vor den Sommerferien würdigen viele Jugendbegleiter-Schulen in verschiedenen Aktionen das Engagement ihrer Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter. Sie sagen Danke dafür, dass sich über 23.000 Ehrenamtliche jede Woche einbringen, vielfältige
Befragung zur Jugendstudie gestartet

Befragung zur Jugendstudie gestartet

Seit Anfang Juli läuft die Datenerhebung für die nächste Jugendstudie. Damit werden zum fünften Mal seit 2011 rund 2.400 Jugendliche in Baden-Württemberg befragt, was ihnen wichtig. Der Fragebogen  "Deine Meinung. Deine Zukunft." hält Fragen zu einzelnen Themen wie Freizeit, Freundschaft,