Sommerschulen

logo Sommerschulen BW

Sommerschulen sind einwöchig angelegt und finden in der letzten Ferienwoche der Sommerferien statt. Ziel ist insbesondere die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der Ausprägung von Basiskompetenzen und ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Hierdurch soll ein guter Start ins neue Schuljahr ermöglicht werden.

In 2023 finden Sommerschulen an 64 Standorten statt: Übersicht Sommerschulen 2023

Die Teilnahme steht Grundschulen mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 sowie Hauptschulen, Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Beruflichen Gymnasien und Beruflichen Schulen offen.

Für eine Sommerschule ist eine Kooperation mehrerer Schulen und eines außerschulischen Partners notwendig. In dieser Kooperation ergänzt ein an der Lebenswelt und am Erleben orientiertes qualifiziertes Rahmenprogramm den Unterricht insbesondere in den Fächern Deutsch und Mathematik und ggf. Englisch. Themenschwerpunkte für ein solches Rahmenprogramm sind z. B.: Sprache, Kunst, Musik, Sport, Lernen lernen, Technik und Kreativität, Natur und Umwelt – nachhaltige Entwicklung, Energie als Grundlage des Lebens, Erlebnispädagogik, Ökologie und Naturpädagogik sowie berufliche Bildung. Die Verbindung mit Mentorenprogramm und Jugendbegleiter-Angeboten stärkt die Nachhaltigkeit des Lernerfolgs.

Die Jugendstiftung Baden-Württemberg wurde erstmals 2023 vom Kultusministerium mit der Programmkoordination beauftragt wurde.

Kontakt: Jenny Möller, moeller@jugendstiftung.de

Weitere Infos: www.jugendbegleiter.de

Kurzinfo

• Format: Programm