Mitmachen Ehrensache erwirtschaftet über 100.000 Euro

Zahlen Mitmachen Ehrensache 2021
Bericht

Mitmachen Ehrensache ist in Baden-Württemberg die größte regelmäßig stattfindende Jugendbildungs- und Beteiligungsaktion. In 2021 beteiligten sich 174 Schulen mit mehr als 4.000 Schüler:innen. 2.170 Arbeitgeber haben die Aktion unterstützt. Am Aktionstag suchen sich Jugendliche selbstständig einen Arbeitgeber und spenden das erarbeitete Geld einem guten Zweck. Insgesamt kamen 2021 über 100.000 € für soziale Projekte zusammen. Damit hat die Aktion noch nicht die Zahlen von vor Corona erreicht, konnte aber gegenüber 2020 deutlich zulegen. Am 05. Mai findet von 15:00 Uhr – 15:45 Uhr eine kurze online Informationsveranstaltung für Schulen statt, die in diesem Jahr Teil des Netzwerkes von „Mitmachen Ehrensache. Jobben für einen guten Zweck!“ werden wollen.

Die Jugendbildungsaktion „Mitmachen Ehrensache“ zeichnet sich durch ein großes landesweites Netzwerk mit mittlerweile 24 Aktionsbüros in Stadt- bzw. Landkreisen aus. Sie koordinieren die Aktion in den Regionen und sind hier für Schulen direkter
Ansprechpartner. Dazu kommen die über 100 junge Boschafter:innen, die in ihrer Schule oder im Verein für die Aktion werben oder die Aktionsbüros unterstützen.

Aber auch Schulen, in deren Region sich kein Aktionsbüro befindet, können als sogenannte „Selbstständige Schule“ teilnehmen. Sie schließen mit der Jugendstiftung eine Schulpartnerschaft ab und erhalten gegen eine geringe Kostenpauschale eine Reihe von Serviceleistungen. Hierzu gehört die Unterstützung der Schulen bei organisatorischen und rechtlichen Fragen genau so wie individualisierte Arbeitsvereinbarungen für die Schüler:innen zur Jobsuche, Versicherungsschutz für den Aktionstag sowie Informationsmaterial. Mit dem erarbeiteten Geld erhalten die Schulen die Möglichkeit, eigene soziale Projekte zu finanzieren oder auch Partnerprojekte zu unterstützen.

Anmeldung zur Online Informationsveranstaltung am 05.05.2022