Lade Termine

Online: Als Schule an Mitmachen Ehrensache teilnehmen

Online – Informationsveranstaltung am 05. Mai von 15:00 Uhr – 15:45 Uhr für Schulen, die Teil des Netzwerkes von „Mitmachen Ehrensache. Jobben für einen guten Zweck!“ werden wollen

Mitmachen Ehrensache ist in Baden-Württemberg die größte regelmäßig stattfindende Jugendbildungs- und Beteiligungsaktion. Jährlich beteiligen sich mehrere Tausend Schüler:innen in BW an der Aktion. Sie suchen sich am Aktionstag selbständig einen Arbeitgeber und „Jobben für einen guten Zweck“. Das erarbeitete Geld spenden sie an soziale Projekte.

In Baden-Württemberg gibt es mittlerweile in 24 Stadt- und Landkreisen eingerichtete Aktionsbüros. Sie koordinieren die Aktion in den Regionen und sind hier für Schulen direkter Ansprechpartner. Aber auch Schulen, in deren Region sich kein Aktionsbüro befindet, können die Aktion Mitmachen Ehrensache als sogenannte Selbständige Schulen durchführen. Die Jugendstiftung Baden-Württemberg ist dabei direkter Ansprechpartner für die Schulen, hilft bei organisatorischen und rechtlichen Fragen und stellt den Schulen eine Vielzahl an Serviceleistungen zur Verfügung.

Mit dem erarbeiteten Geld erhalten die Schulen die Möglichkeit, eigene soziale Projekte zu finanzieren oder auch Partnerprojekte zu unterstützen.

Bei der Online-Informationsveranstaltung für interessierte Schulen werden Fragen rund um die Umsetzung der Aktion beantwortet und Tipps und Ideen für die Einbindung der Aktion in das Schulcurriculum gegeben.

Die Teilnahme erfolgt über Zoom und ist kostenlos.

Auf www.mitmachen-ehrensache.de finden sich weitere Informationen zur Teilnahme als Selbstständige Schule, Infos zu den Aktionsbüros und Best Practice Beispiele von Schulen für die Umsetzung der Aktion. Sie bietet sich an als BO Baustein, als Projekt im Rahmen der Kompetenzförderung Engagement und Partizipation sowie im Bereich Soziales Lernen.

Datum: 05.05.2022

Zeit: 15:00-15:45 Uhr

Website: www.mitmachen-ehrensache.de

Veranstalter : Jugendstiftung Baden-Württemberg

Der Link zum Webinar wird einen Tage vorher per Mail verschickt.