Das Grosse Kinderrechte-Spiel

Bericht

Im Rahmen der Projektförderung hat die Jugendstiftung Baden-Württemberg die Entwicklung des neuen Grossen Kinderrechte-Spiels  begleitet und unterstützt. Nach zwei Jahren Entwicklungszeit kann das Tischspiel nun über den Onlineshop bestellt werden.

Die meisten Kinder und Jugendlichen wissen zwar, dass es die Kinderrechte gibt, bringen diese aber nicht mit ihrem Alltag in Verbindung. Das Kinder eigene Rechte haben, ist historisch recht neu und selbst im Bewusstsein vieler Erwachsenen nicht fest verankert. Ziel des Tischspiels ist es daher, anhand der Spielkarten über Kinderrechte ins Gespräch zu kommen, Kinder und Jugendliche über ihre Rechte aufzuklären und ihnen praktische Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihre Rechte einfordern oder welche Ansprechpersonen ihnen weiterhelfen können.

Der rote Faden des Brettspiels bildet die Geschichte „Die Suche nach den verschwundenen Kinderrechten“. Eines Morgens bemerkt der kleine Junge „Matz“, dass seine Bettdecke, seine Spielsachen, sogar seine Eltern verschwunden sind. Eine spannende Gedankenreise der Spieler*innen beginnt. Bei den meisten Spielinhalten gibt es kein richtig oder falsch. Kinder und Erwachsene sollen selbst einschätzen lernen, wie eine gute Antwort aussehen kann. Für eine angemessene Antwort gibt es Punkte, die den „Gewinner“ des Spieles ermitteln helfen.

Das Grosse Kinderrechte-Spiel ist für Kinder ab 9 Jahre und ihre Betreuungsfachkräfte in Schulen, Hort, Kliniken und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe gedacht. Kinder diskutieren über Kinderrechte und lernen spielerisch deren Durchsetzung im Alltag.

Weitere Informationen zum Spiel und Bestellung über den Onlineshop.