Besondere Zeiten erfordern kreative Lösungen

Jugendliche bei Mitmachen Ehrensache
Bericht

Wir bedanken uns bei allen, die sich an der Aktionswoche „Mitmachen Ehrensache – Jobben  und gemeinsam AKTIV für einen guten Zweck!“ vom 30.11. – 5.12.2020 beteiligt haben. Insgesamt waren 3.735 Jugendliche, 83 Schulen, 10 Jugendhäuser und 267 Arbeitgeber mit dabei. Ein tolles Ergebnis in diesen besonderen Zeiten!

Durch die Coronapandemie stand „Mitmachen Ehrensache“ 2020 vor großen Herausforderungen. Schulen konnten an außerunterrichtlichen Aktivitäten nicht teilnehmen und viele Arbeitgeber konnten keine Jugendlichen bei sich jobben lassen. Doch Engagement gab es dennoch und das Netzwerk bekam mit der Stadt Albstadt sogar einen neuen Partner.

346 Jugendliche nahmen beim „JOBBEN für einen guten Zweck!“ teil und verdienten zusammen 19.055,90 € . Einige Firmen, die keine Jugendlichen bei sich jobben lassen konnten, spendeten stattdessen Geld an die Aktionsbüros, um die bisherigen sozialen Projekte von „Mitmachen Ehrensache“ weiter zu unterstützen. Weitere 3.389 Jugendliche waren bei „Gemeinsam AKTIV für einen guten Zweck!“ dabei und wurden von ihren Schulen oder Jugendhäusern unterstützt. Mit der Aktion „Nikolauspäckchen/Dankepostkarten/Adventskalender/Weihnachtsgeschenke“ haben sich die Jugendlichen bei sozialen Organisationen und Personen bedankt, die sich während der Corona-Pandemie besonders für andere Menschen eingesetzen: Mitarbeiter*innen in Tafelläden, Gesundheitsämtern, Seniorenheimen, Kindertagesstätten, Schulen und viele andere mehr.

Das flexible Konzept von Mitmachen Ehrensache im Corona-Jahr hat sich als kreative und gute Alternative erwiesen. Mit viel Schwung machen sich die Aktionsbüros nun an die Planung für Mitmachen Ehrensache 2021.

Mitmachen Ehrensache ist eine gemeinsame Aktion der Jugendstiftung Baden-Württemberg und Stuttgarter Jugendhaus gGmbH.