Vorstandsvorsitzende der Jugendstiftung Petra Densborn wird mit dem Verdienstorden ausgezeichnet

Medieninformation
  • Am 9. Oktober ehrt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Menschen, die sich in besonderer Weise um das Land verdient gemacht haben.
  • Petra Densborn, Mitglied im Vorstand des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands (CJD) und Vorstandsvorsitzende der Jugendstiftung Baden-Württemberg, setzt sich seit mehr als 30 Jahren besonders für Menschen mit geringeren Chancen ein.

Keiner darf verloren gehen! ist der Leitsatz des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands (CJD) und genauso meine Maxime“, so Petra Densborn, Vorständin im CJD. „Im Fokus stehen dabei gerade die Menschen, die mit geringere Chancen und schlechteren Voraussetzung als andere ihr Leben meistern.“ Das CJD, eines der größten Bildungs- und Sozialwerke Deutschlands, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen individuell dazu zu befähigen, ihre Persönlichkeit zu entfalten und ein selbstständiges Leben zu führen.

In besonderer Weise stellte Petra Densborn ihr Engagement unmittelbar nach Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine unter Beweis: Sie setzte sich dafür ein, dass 37 schwerstbehinderte Kinder eines Waisenhauses in der Ukraine mit ihren Betreuerinnen in Räumlichkeiten des CJDs aufgenommen wurden. „Wir waren erleichtert, dass die Gruppe auf diese Weise zusammenbleiben konnte und die Personen nicht in verschiedenen Einrichtungen untergebracht werden mussten“, schildert Petra Densborn.

Ehrung anlässlich des Tags der Deutschen Einheit am 9.10.2023 um 11 Uhr im Schloss Bellevue

Unter dem diesjährigen Motto „Bildung und Zusammenhalt fördern, Demokratie stärken“ wird Petra Densborn am 9. Oktober von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für ihre haupt- und ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet. Über ihre Tätigkeit als CJD-Vorständin hinaus ist Petra Densborn in zahlreichen Ehrenämtern aktiv, um zukunftsweisend den Bereich Jugendbildung voranzubringen – u.a. als Vorstandsvorsitzende der Jugendstiftung Baden-Württemberg. „Die Jugendstiftung unterstützt Jugendliche mit Engagement und Idealismus. Sie fördert Projekte, stärkt die demokratischen Kompetenzen von jungen Menschen und knüpft stabile Netzwerke im Bereich der Jugendbildung“, erläutert Petra Densborn. „Diese Ziele im Rahmen meiner Vorstandstätigkeit zu unterstützen, ist mir ein großes Anliegen.“

Am 9. Oktober werden 23 Personen vom Bundespräsidenten geehrt. Die 15 Frauen und 8 Männer setzen sich in herausragender Weise für mehr Bildungsgerechtigkeit, moderne Wissensvermittlung und in der Elternarbeit ein. Sie sind in der Talentförderung aktiv und kümmern sich um benachteiligte Kinder und Jugendliche. Die Geehrten greifen Fragen und Anliegen der jungen Generation auf, forschen zum Klimawandel, widmen sich der Integration von Zugewanderten und leisten humanitäre Hilfe in Deutschland und weltweit.
Die Veranstaltung wird auf
www.bundespräsident.de live übertragen.

Über die Jugendstiftung

Aufgabe der Jugendstiftung ist es, im Bereich der Jugendbildung zukunftsweisende Wege aufzuzeigen, vor Ort zu erproben und Ideen und Vorhaben junger Menschen zu begleiten und zu unterstützen. Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwickeln innovative Programme der Jugendbildung.

Medienkontakt:

Jugendagentur gGmbH im Auftrag der Jugendstiftung Baden-Württemberg