Meldestelle REspect! kooperiert mit TikTok

Was nach einem kleinen Schritt klingt, war ein langer Prozess: Die Meldestelle REspect! ist seit Freitag, dem 25.05.2023 aufgenommen ins Community Partner Channel Programm von TikTok (kurz CPC). Konkret heißt das, dass alle Löschanträge, die von der Meldestelle an TikTok versendet werden, eine besondere Behandlung erfahren und schneller bearbeitet werden – weil der Meldestelle aufgrund ihrer Arbeit und Kenntnisse eine besondere Stellung eingeräumt wird.

„CPC, das ist im Prinzip ein Trusted Flagger Programm“, sagt Lars Wiegold, stellvertretende Leitung der Meldestelle. Und berichtet, dass dieses Vertrauen erst erarbeitet werden musste. Nach einem persönlichen Kennenlernen und Austausch mit dem deutschen TikTok-Management Anfang 2023 in Berlin folgten mehrere Treffen auch mit dem europäischen Management. Die Meldestelle stellte sich selbst, ihr Konzept und ihr Netzwerk vor und wurde schließlich ins CPC-Programm aufgenommen.

Das erleichtert die Arbeit der Meldestelle REspect! enorm, weil es zu sehr viel effizienteren Löschvorgängen führt.

„TikTok – als ein soziales Medium mit großem Wachstum, gerade bei jüngerem Publikum – setzt in vielen Bereichen Trends“, sagt Lars Wiegold. „Und macht nun durch die Kooperation vor, wie mit Hass und Hetze umgegangen werden kann.“

Die Meldestelle REspect! ist eine Maßnahme der Jugendstiftung Baden-Württemberg im Demokratiezentrum Baden-Württemberg in Kooperation mit der Bayerischen Staatsregierung. Das Demokratiezentrum wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat, durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.