Jugendliche bei der Dorfgestaltung einbeziehen

Der „Aktionsbaukasten für den Ländlichen Raum“ bietet mit dem Beteiligungsformat „Dorfspaziergang“ Unterstützung, Kinder und Jugendliche bei der Dorfgestaltung einzubeziehen. Begleitet durch zwei Teamer:innen tauschen sich die Jugendlichen im ersten Schritt über Orte und Plätze aus, an denen sie sich gerne aufhalten und solche, die sie nicht mögen. Dann wird gemeinsam eine Route für einen Dorfspaziergang festgelegt, bei dem einzelne Orte näher unter die Lupe genommen werden. Es werden Fotos gemacht und Verbesserungsvorschläge gesammelt, die anschließend der Kommune übergeben werden.

Der Workshop dauer 2,5 bis 4 Stunden und bietet eine gute Ausgangsbasis, um zukünftig Jugendliche stärker in die Gemeindearbeit einzubeziehen. Neben dem „Dorfspaziergang“ gibt es noch weitere Formate zur Auswahl. Die Workshops eignen sich besonders gut für kleine Kommunen im Ländlichen Raum, die bislang wenig Erfahrungen im Bereich der Jugendbeteiligung haben.

Der Aktionsbaukasten ist ein Angebot der Jugendstiftung Baden-Württemberg im Auftrag des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zu den Formaten und Buchungsformular: https://studie.land/aktionsbaukasten/