Jugendbildungspreis „DeinDing 2023“ vergeben

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Video laden

Es ist inspirierend zu sehen, wie Jugendliche in Baden-Württemberg Herausforderungen erkennen und sich für Verbesserungen einsetzen. Dieses Engagement zu würdigen, ist das Hauptanliegen des Jugendbildungspreises DeinDing, der am 7. Juli in Stuttgart verliehen wurde. Bereits zum 14. Mal zeichnete das Sozialministerium in Zusammenarbeit mit Jugendstiftung Baden-Württemberg vier Preisträger aus und würdigte das Engagement aller teilnehmenden Projekte.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Generationenunterschiede, Krieg und Flucht sowie Feminismus und Gleichstellung – die jungen Menschen in Baden-Württemberg suchen sich für ihre Projekte keine Wohlfühlthemen aus. Im Gegenteil, sie beschäftigen sich mit den drängendsten Fragen unserer Gesellschaft.

Der erste Platz ging in diesem Jahr an eine Projektgruppe rund um Paul Goldschmidt aus Heidelberg, die eine eigene Messstation für Luftqualität entwickelt hat. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die „Mediensprechstunden für Senioren“ aus Elzach im Landkreis Emmendingen (Platz zwei), das Frauentheaterstück „Das rote Zelt oder wie sind wir nur so weit gekommen?“ von KulturWelt e. V. aus Ludwigsburg (Platz drei) sowie die „Spielstadt Rainbow City“ im Landkreis Göppingen (Preis der Jury).