Jugendbegleiter-Schule werden

Bericht

Schulen, die neu ins Programm einsteigen wollen, können sich hierfür noch bis zum 30. Juni 2020 bewerben. Das Jugendbegleiter-Programm ist eine Erfolgsgeschichte. Es macht Schulen zu einem lebendigen Lern- und Lebensort, der weit in die Gesellschaft hineinreicht. Am Programm nimmt mittlerweile jede zweite öffentliche Schule in Baden-Württemberg teil. 22.346 Ehrenamtliche kommen jede Woche an die Schulen und ermöglichen knapp 43.000 Stunden zusätzlicher Bildungsangebote in ganz unterschiedlichen Themenbereichen.

Dass Jugendbegleiter-Programm des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport richtet sich an öffentliche allgemeinbildende und berufliche Schulen im Primarbereich und in Sekundarstufe I. Die Jugendstiftung Baden-Württemberg ist seit 2006 mit der Umsetzung des Programms beauftragt und steht Schulen, Schulträgern, Ehrenamtlichen und Vereinen beratend zur Verfügung.
Die teilnehmenden Programmschulen erhalten ein eigenes Budget, mit dem sie Aufwandsentschädigungen, Sachkosten und Fortbildungen für die Ehrenamtlichen finanzieren können. Zur Programmkoordination stehen 20 Prozent des Budgets zur Verfügung und die Zusammenarbeit mit Vereinen wird durch ein sogenanntes Kooperationsbudget besonders gefördert. Abhängig von der wöchentlichen Stundenzahl an Jugendbegleiter-Angeboten stellt das Land den Schulen ein Budget zwischen 2.500 und 8.500 Euro pro Schuljahr zur Verfügung.

Die ehrenamtlichen Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter kommen verlässlich jede Woche für mindestens ein Schulhalbjahr an die Schule. 42 Prozent sind ältere Schülerinnen und Schüler der eigenen oder einer benachbarten Schule, die als Junior-Jugendbegleiter/in ihr Wissen weitergeben und so von der Rolle der Lernenden in die der Lehrenden schlüpfen. Andere Ehrenamtliche haben selbst Kinder oder Enkelkinder an der Schule, sind engagierte Einzelpersonen unterschiedlichsten Alters aus der Kommune, Auszubildende oder Mitarbeitende vom örtlichen Betrieb oder Engagierte von Vereinen und anderen außerschulischen Kooperationspartnern.

Das Programm unterstützt die Schulen bei der Entwicklung eines auf die lokalen Begebenheiten und Bedürfnisse abgestimmten Bildungskonzepts. Es trägt zur Öffnung von Schulen bei und bildet so eine Brücke zwischen Schule und den Menschen aus dem lokalen Umfeld und Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen und Organisationen, die an der Gestaltung der Schule mitwirken wollen.

Weitere Informationen zur Bewerbung für neue Schulen: https://www.jugendbegleiter.de