Jetzt von der Ferne träumen

Seminar anmelden

Auslandsreisen sind gerade nicht möglich. Dafür kann die Zeit aber gut zur Vorbereitung und Ausarbeitung von Plänen genutzt werden, um in einigen Monaten oder 2022 den Traum vom Auslandsaufenthalt wahr werden zu lassen. Möglichkeiten für junge Menschen gibt es viele: Workcamps, Auslandsschuljahr, Freiwilligendienste im Ausland oder etwa Au-Pair.

In einem eintägigen JAB-Webinaren werden junge Menschen ab 15 Jahren zu Jugendauslandsberater*innen ausgebildet. Anschließend geben sie ihr Wissen an Gleichaltrige weiter und beraten diese bei ihren Auslandsplänen während oder nach der Schulzeit.

Nach der großen Nachfrage im Dezember 2020 findet am 21.01.2021 von 8:30-14:30 nochmals ein eintägiges Online-Seminar für Jugendliche statt.  Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Jugendauslandsberater sind ein Angebot von Jugendbildung International. Jugendbildung International ist ein Programm der Jugendstiftung Baden-Württemberg im Auftrag und gefördert vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

Der Onlineshop der Jugendstiftung bietet verschiedene pädagogische Materialien zum Themenbereich: Kartenspiel Sprung-ins-Ausland und Plakate zu Auslandsprogrammen. Als Informationsplattform gibt es die Webseite www.sprung-ins-ausland.de.

Weitere Informationen zum Online-Seminar am 21.01.2021 und Anmeldung