Erste interreligiöse Jugendtreffen im ländlichen Raum

In Balingen entsteht ein Netzwerk für interreligiöse Jugendtreffen. Bei den ersten beiden Treffen kommen muslimisch und christlich geprägte Jugendliche aus unterschiedlichen Vereinen und Gemeinden zusammen und tauschen sich über gemeinsame Werte aus.

Bei der ersten Begegnung kam das Demokratiespiel Quararo mit dem Modul „Miteinander der Religionen“ zum Einsatz. Das Treffen wurde von Aysenur Aydin von der Jugendstiftung moderiert. Bedenken, wie Jugendliche der anderen Religion der eigenen Gruppe begegenen, wurden dabei schnell zerstreut. Statt Vorurteile wurde viel Verbindendes entdeckt.

Bei einer zweiten Veranstaltung besuchten katholische Pfadfinder:innen die Fatih Moschee in Balingen. Vor Beginn der Moscheeführung und Begrüßung der Gäste herrschte große Aufregung. Die Organisation lag ganz in der Hand mehrer junger Frauen der Jugendgruppe der Gemeinde. Im großen Gebetsraum stellten Männer und Frauen der muslimischen Gemeinde sich, die Gründung der Gemeinde als auch ihre religiösen Glaubenssätze vor. Danach folgte eine umfassende Moscheeführung. Gemeinsam wurde auch hier viel über Wertevorstellungen und das Zusammenleben in der Gesellschaft geredet. Bei einem abschließenden Buffet füllten persönliche Anekdoten den Abend. Mit bestem schwäbischem Akzent symbolisierten sie die vielfältige Eigenschaft der Ortschaft und entdeckten damit eine weitere Gemeinsamkeit.