Erfolgreiche Jugendbeteiligung mit dem Aktionsbaukasten Land

Bericht

Der Workshop in Eschelbronn zeigt: Wenn Jugendliche in der Kommune auf offene Ohren stoßen, ist vieles, was sie sich wünschen, gar nicht so weit von der Umsetzung entfernt! Die kleine Kommune im Rhein-Neckar-Kreis hatte bei der Jugendstiftung einen Workshop aus dem Aktionsbaukasten Land gebucht. Ende Juni ging es dann bei einem „Dorfspaziergang“ zu den beliebtesten Stellen und Orten mit Verbesserungspotenzial: vom Sportplatz, der Sporthalle bis hin zu den Bushaltestellen, sowie dem beliebten Wiesental tauschten die Jugendlichen sich angeregt über ihre Ideen für diese Orte aus. Bürgermeister Siesing nahm sich anschließend viel Zeit, sich die Vorschläge persönlich anzuhören und mit den Jugendlichen über Umsetzungsmöglichkeiten auszutauschen. Viele der Punkte seien in der Verwaltung schon in Bearbeitung. So stehe zum Beispiel bereits eine Sporthallensanierung an, bei der die Jugendlichen beteiligt werden sollen. Von den Vorschlägen schätzt er den überwiegenden Teil als gut umsetzbar ein und erläuterte die Hintergründe zu den Vorhaben in der Gemeinde. Am Ende des Workshops lädt er die Jugendlichen ausdrücklich dazu ein, ihre Ideen auch in den Gemeinderat als entscheidendes Gremium einzubringen.

Teamerin Stella zeigt sich zufrieden: „Durch das niederschwellige Angebot des Dorfspaziergangs ist es uns gelungen, einen Raum für offenen und konstruktiven Austausch zwischen den Jugendlichen und der Kommune zu schaffen. Von den Ideen der Jugendlichen profitieren nicht nur sie selbst, sondern sie haben das Potenzial, Eschelbronn für alle in der Gemeinde lebenswerter zu machen.“

Wollen Sie auch Diskursräume schaffen, in denen Jugendliche ihre Kommune mitgestalten können? Egal ob als Schule, Kommune oder Jugendhaus, wir freuen uns über Ihre unverbindliche Buchungsanfrage unter https://studie.land/aktionsbaukasten. Gemeinsam wählen wir das passende Format aus und erörtern, wie Sie am besten Jugendliche für Ihr Vorhaben ansprechen.

Der Aktionsbaukasten Land wird gefördert vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.