Im Netz. Vor Ort. Bei Dir. Mach mit!

Aktive Medienarbeit fördern.

„Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mit!“ hat vier Schwerpunkte: medienpädagogische Aktionen, Qualifizierung, Ausstattung und Netzwerkarbeit. Das Programm der Jugendstiftung wird gefördert über die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) im Rahmen der Initiative „Kindermedienland Baden-Württemberg“.

Das Programm läuft von 2018 bis Ende 2019 und fördert in der Zeit neun Projektpartner im ländlichen Raum. Die Jugendstiftung stellt den bewilligten Projekten Fördergelder für Medienprojekte und ein sogenanntes MediaMobil (Laptop, Camcorder, Beamer,…) zur Verfügung. Die Projektpartner führen jedes Jahr mindestens zwei medienpädagogische Jugendaktionen durch und nehmen an Fortbildungen und Netzwerktreffen teil.

Neben Netzwerktreffen bietet die Jugendstiftung für die Programmpartner Fortbildungsmodule an.Fachkräfte, die an mindestens zwei Qualifizierungsbausteinen teilgenommen und zusätzlich Jugendliche bei der Umsetzung eines thematisch passenden Medienprojektes gecoacht haben, bekommen von der Jugendstiftung und der LFK ein Zertifikat „Jugend-Medien-Coach“ ausgestellt.

Kontakt: Sandra Guggemos, guggemos@jugendstiftung.de

• Format: Programm
  • Zielgruppe: medienpädagogische Fachkräfte und Projekte
  • Angebote: Mobile Medienausstattung, Förderung von Medienprojekten, Qualifizierungen und Netzwerktreffen