Lade Termine

Berufsorientierung kommunal gedacht

Bei „Mitmachen Ehrensache“ tauschen jährlich bis zu 10.000 Schüler:innen in Baden-Württemberg für einen Tag den Schulalltag gegen einen Arbeitsplatz ihrer Wahl und jobben für einen guten Zweck. Damit ist die Aktion auch für Kommunen eine große Chance, gezielt dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken und auf sich als Arbeitgeberin aufmerksam zu machen. Die Online-Veranstaltung am 25. April von 10:00-11:00 Uhr stellt „Mitmachen Ehrensache“ vor und erläutert, wie Kommunen ein lokales Aktionsbüro aufbauen können und welche Unterstützung sie dabei von der Jugendstiftung erhalten. Hierzu gehören Öffentlichkeitsmaterialien genauso wie Arbeitsvereinbarungen für den Aktionstag und Seminarangebote für junge Mitmachen Ehrensache Botschafter:innen. Als Botschafter:in können engagierte Schülerinnen und Schüler oder auch Auszubildende der Kommune tätig werden.

Mitmachen Ehrensache gibt es bereits seit über 20 Jahren. Die Aktion zeigt, dass Jugendliche etwas bewegen können, unterstützt ihre berufliche Orientierung, bringt sie in Kontakt mit Arbeitgebern und sozialen Projekten vor Ort und vermittelt, dass soziales und ehrenamtliches Engagement Spaß macht und wirkt. Rund eine Viertelmillion Euro kommen dabei landesweit pro Jahr zusammen.

Träger von Mitmachen Ehrensache sind die Jugendstiftung Baden-Württemberg und die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH. Landesweiter Schirmherr ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Kontakt:
Jugendstiftung Baden-Württemberg
Landesweite Koordination „Mitmachen Ehrensache“
Salome Ebinger

Tel.: 07042/8317-14
ebinger@mitmachen-ehrensache.de

Datum: 25.04.2023

Zeit: 10:00-11:00 Uhr

, Germany

Der Link zum Webinar wird einen Tage vorher per Mail verschickt.