Berufsorientierung kommunal gedacht

„Mitmachen Ehrensache“ ist ür Kommunen eine große Chance, gezielt dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken und auf sich als Arbeitgeberin aufmerksam zu machen. Am Aktionstag tauschen jährlich bis zu 10.000 Schüler:innen in Baden-Württemberg für einen Tag den Schulalltag gegen einen Arbeitsplatz ihrer Wahl und jobben für einen guten Zweck. Zwei Online-Veranstaltung am 25. April und am 27. April zeigen, wie Kommunen ein lokales Aktionsbüro aufbauen oder Schulen in Regionen ohne Aktionsbüro an der Aktion teilnehmen können und welche Unterstützung sie dabei von der Jugendstiftung erhalten. Hierzu gehören Öffentlichkeitsmaterialien genauso wie Arbeitsvereinbarungen für den Aktionstag und Seminarangebote für junge Mitmachen Ehrensache Botschafter:innen. Als Botschafter:in können engagierte Schülerinnen und Schüler oder auch Auszubildende der Kommune tätig werden.

Die Online-Veranstaltung am 25. April von 10:00-11:00 Uhr richtet sich an Kommunen und zeigt auf, wie diese ein lokales Aktionsbüro aufbauen können. Zur Veranstaltung für Kommunen anmelden >>>

Die Online-Veranstaltung am 27. April von 14:00-14:30 Uhr beantwortet Fragen rund um die Umsetzung der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ an der eigenen Schule gibt Tipps und Ideen für die Einbindung in das Schulcurriculum gegeben. Zur Veranstaltung für Schulen anmelden >>>

Mitmachen Ehrensache gibt es bereits seit über 20 Jahren. Die Aktion zeigt, dass Jugendliche etwas bewegen können, unterstützt ihre berufliche Orientierung, bringt sie in Kontakt mit Arbeitgebern und sozialen Projekten vor Ort und vermittelt, dass soziales und ehrenamtliches Engagement Spaß macht und wirkt. Rund eine Viertelmillion Euro kommen dabei landesweit pro Jahr zusammen.

Träger von Mitmachen Ehrensache sind die Jugendstiftung Baden-Württemberg und die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH. Landesweiter Schirmherr ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

www.mitmachen-ehrensache.de