Lade Termine

Online Info: Mitmachen Ehrensache. Jobben für einen guten Zweck

Mitmachen Ehrensache. Jobben für einen guten Zweck! – Berufsorientierung trifft soziales Engagement

In der kurzen Online-Informationsveranstaltung werden Fragen rund um die Umsetzung der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ an der eigenen Schule beantwortet und Tipps und Ideen für die Einbindung in das Schulcurriculum gegeben.

Mitmachen Ehrensache ist in Baden-Württemberg die größte regelmäßig stattfindende Jugendbildungs- und Beteiligungsaktion. Sie verbindet Berufsorientierung mit sozialem Engagement und lässt Jugendliche Selbstwirksamkeit erleben. Jährlich beteiligen sich mehrere Tausend Schüler:innen in BW an der Aktion. Sie suchen sich am Aktionstag selbständig einen Arbeitgeber und „Jobben für einen guten Zweck“. Das erarbeitete Geld spenden sie an regional festgelegte soziale Projekte.In Baden-Württemberg gibt es mittlerweile in 24 Stadt-/bzw. Landkreisen eingerichtete Aktionsbüros. Sie koordinieren die Aktion in den Regionen und sind hier für Schulen direkter Ansprechpartner.

Aber auch Schulen, in deren Region sich kein Aktionsbüro befindet, können die Aktion Mitmachen Ehrensache als sogenannte `Eigenständige Schulen´ durchführen. Die Jugendstiftung BW ist dabei direkter Ansprechpartner, hilft bei organisatorischen und rechtlichen Fragen und stellt den Schulen eine Vielzahl an Serviceleistungen zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet über zoom statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Referentin ist Salome Ebinger, Projektleiterin Mitmachen Ehrensache bei der Jugendstiftung Baden-Württemberg

Anmeldeschluss ist der 26.04.2023.

Weitere Informationen unter www.mitmachen-ehrensache.de.

Datum: 27.04.2023

Zeit: 14:00-14:30 Uhr

Veranstalter : Jugendstiftung Baden-Württemberg

Der Link zum Webinar wird einen Tage vorher per Mail verschickt.