English version >>>

Neugierde schafft Innovation

Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwickeln innovative Programme der Jugendbildung.

Aufgabe der Jugendstiftung ist es, im Bereich der Jugendbildung zukunftsweisende Wege aufzuzeigen, vor Ort zu erproben und Ideen und Vorhaben junger Menschen zu begleiten und zu unterstützen.

Projekte – Konzepte – Ideen

Jährlich werden durch die Jugendstiftung etwa 140 Projekte beraten, gefördert und dokumentiert. Eigeninitiative von Jugendlichen, ehrenamtliches Engagement, Übernahme von Verantwortung für sich und andere und die Verwirklichung neuer Ideen stehen bei diesen Projekten im Vordergrund.

Außerdem entwickelt die Jugendstiftung alleine oder mit Partnern eigene Konzepte und Projekte. Das geschieht mit Eigenmitteln oder über geworbene Drittmittel. Durch eigene Programmlinien und Aktivitäten greift die Jugendstiftung aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen auf und setzt mit Partnern der Jugendbildung und mit Jugendlichen selbst innovative Akzente und Weichenstellungen. Der Qualipass, die Bildungsaktion „Mitmachen Ehrensache“ oder die Plattform „Menschenrechte – deine Rechte“ im Jugendnetz sind nur einige Beispiele unter vielen.

Die Stiftung hilft beim Aufbau regionaler und landesweiter Strukturen im Jugendbildungsbereich, unterstützt mit Fachstellen und regionalen Demokratiezentren die Demokratie vor Ort und sorgt für den Transfer innovativer Modellprojekte und Projektideen. Die Servicestelle Jugend und Schule der Jugendstiftung ist an der Schnittstelle von Schule und außerschulischer Jugendbildung tätig. Eine der wichtigsten Aufgaben der Servicestelle ist die Programmumsetzung des Jugendbegleiter-Programms an über 1.900 Schulen im Land.

Ein dritter Schwerpunkt liegt in der Herausgabe von Publikationen und Arbeitsmaterialien sowie in Veranstaltungen und Weiterbildungsangeboten zu Projektmanagement, Netzwerkarbeit, Schule-Beruf, Medienarbeit und Demokratieförderung. Wir richten uns an Ehrenamtliche und Professionelle aus dem Jugendbildungsbereich und haben verschiedene Angebote direkt für Jugendliche wie die Jugendauslandsberater, die Umweltmentoren oder die Vielfaltcoaches.

Einen Überblick über unsere Aktivitäten stellen wir jährlich im Journal ProjektArbeit zur Verfügung. Dort finden Sie auch eine Zusammenstellung aktueller Veröffentlichungen und Dienstleistungen sowie wichtige Kennzahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr.