Zehn neue MediaMobile Partner aufgenommen

Aktive Medienarbeit vor Ort
Bericht

Das MediaMolbile Netzwerk erhält zehn neue engagierte Partner aus dem ländlichen Raum. Mit ihrer neuen mobilen Medienausstattung im Gepäck wollen sie in den kommenden zwei Jahren viele spannende Projekte umsetzen. MediaMobile ist ein Programm der Jugendstiftung, das seit 2016 über die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) im Rahmen der Initiative „Kindermedienland Baden-Württemberg“ gefördert  wird. Die Jugendstiftung begleitet die Partner in den nächsten zwei Jahren fachlich und bietet 2021 Workshops zu agilem Projektmanagement, Erstellung von Podcast und medienpädagogischen Angeboten zu Cybermobbing.

In den Medienprojekten spielen die Jugendliche die Hauptrolle. Sie werden in Aglasterhausen wie auch in Illmensee und Osterburken mit der Kamera arbeiten und Filme erstellen. In Künzelsau wird neben der Erstellung von Filmen eine reflektierte Mediennutzung gefördert. In Heilbronn liegt der Fokus auf die Prävention im Kontext von Rechtsextremismus und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (GMF) für Jugendliche. Der Kreisjungendring Biberach stellt die Medienausstattung im Landkreis verschiedenen Jugendgruppen zur Verfügung. Die Stadt Gaildorf, die Gemeinde Sulzfeld und das Landratsamt Alb-Donau-Kreis werden generationsübergreifende Projekte realisiert, an denen Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Vätern, Großeltern und Senioren teilnehmen.

Unsere zehn neuen Programm-Partner:

• DLRG – Aglasterhausen (Neckar-Odenwald-Kreis)
  • Freiwillige Feuerwehr Illmensee (Landkreis Sigmaringen)
  • Stadt- und Kreisjugendring Heilbronn e.V..
  • DLRG Osterburken (Bezirk Neckar-Odenwald)
  • Evangelisches Jugendwerk Künzelsau (Hohenlohekreis)
  • Kreisjugendwerk Biberach (Oberschwaben)
  • Landratsamt des Alb-Donau-Kreises
  • Gemeinde Sulzfeld (Landkreis Karlsruhe)
  • Stadt Gaildorf (Stadtteil von Schwäbische Hall)
  • Stadt Mössingen (Landkreis Tübingen)