Online-Seminar zum Qualipass

Qualipass
Seminar anmelden

Das einstündige Online-Seminar am 19.04.2021 von 14:00-15:00 Uhr bietet eine praxisnahe Einführung zum Qualipass. Sie lernen die Ziele und Einsatzmöglichkeiten der Dokumentenmappe kennen und erhalten Tipps, wie sie mit dem Qualipass in der Schule, im Verein oder in Jugendeinrichtung arbeiten können.

Der Qualipass hält Erfahrungen und Kompetenzen fest, die durch ehrenamtliches Engagement in der Schule (Jugendbegleiter/in, SMV, Schulprojekte, Schülermentoren-Programme…), in Vereinen, im Gemeinwesen oder in Projekten, durch Kurse, Auslandsaufenthalte, Praktika oder berufliche Weiterbildungsangebote erworben wurden. Qualipass-Zertifikate sind Kompetenznachweise, zeigen Entwicklungen auf drücken Anerkennung aus. Die Mappe hilft bei der Berufsorientierung und Qualipass-Nachweise gehören mit in jede Bewerbung für einen Ausbildungs- oder Studienplatz.

Neben dem Qualipass für Jugendliche gibt es auch eine Mappe für Erwachsene, die beispielsweise im Jugendbegleiter-Programm für die dort ehrenamtlich Engagierten genutzt werden kann. Neben Zertifikaten aus dem Bereich Ehrenamt können dort Nachweise von beruflichen Qualifizierungen und Arbeitszeugnissen gesammelt werden. Als dritte Mappe gibt es eine Version in einfacher Sprache.

Der Qualipass wird seit 2002 von der Jugendstiftung herausgegeben. Seitdem wurden über 550.000 Mappen ausgegeben. Die Mappen können über den Online-Shop bestellt werden.

Weitere Informationen zum Online-Seminar und Anmeldung