Jetzt anmelden: Europalotsen-Ausbildung

Mädchen mit EU Flagge
Bericht, Mentorenprogramm anmelden

Im November startet der nächste Ausbildungsgang des Mentorenprogramms Europalotse. Das Angebot richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren aller weiterführenden Schulen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr darauf, andere Jugendliche über die bevorstehende Europawahl im Juni 2024 zu informieren und für eine Wahlbeteiligung zu werben. Erstmals dürfen bei der kommenden Europowahl in Deutschland Jugendliche ab 16 Jahren wählen.

Zur Ausbildung gehören acht einstündige Online-Veranstaltungen, ein spannender Präsenztag in Stuttgart und eigene praktische Aktivitäten der Mentor:innen. Abgeschlossen wird das Programm mit einem Qualipass-Zertifikat.

Bei den Online-Veranstaltungen geht es um das EU-Parlament, die EU-Wahl, die Gesetzgebung in der EU, sowie um Möglichkeiten, während oder nach der Schule Europa und seine Menschen hautnah kennenzulernen. Bei dem Seminartag in Stuttgart spüren wir die EU im Alltag auf, entwickeln gemeinsam ein EU-Quiz, entwerfen Plakate und Slogans zur EU-Wahl und üben in Rollenspielen die Beratung von Mitschüler:innen zu Mobilitätsprogrammen.

Danach werden die Jugendlichen selbst aktiv. Die Europalotsen beraten an der eigenen Schule andere Jugendliche zu Auslandsprogrammen, richten eine Info-Ecke ein, gestalten eine Unterrichtsstunde zu Europa, stellen Informationen über die EU-Wahl zur Verfügung oder unterstützen bei der Durchführung der Juniorwahl zur EU-Wahl 2024.

Die Jugendstiftung setzt das Mentorenprogramm zusammen mit dem Europa Zentrum und mit Förderung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport und des Staatsministeriums Baden-Württemberg um. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldeschluss ist der 15.11.2023.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: Europalotse