MediaMobil Partner werden

Förderung, Programm

Für 2021 werden fünf weitere Projektpartner für das Programm „Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mit!“ aus dem ländlichen Raum gesucht, die ihre Medienarbeit ausbauen wollen. Das Programm hat vier Schwerpunkte: medienpädagogische Aktionen, Qualifizierung, Ausstattung und Netzwerkarbeit. Das Programm der Jugendstiftung wird gefördert über die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) im Rahmen der Initiative „Kindermedienland Baden-Württemberg“.

Das Programm läuft noch bis Ende 2021 und fördert 2020 und 2021 insgesamt zehn Projektpartner im ländlichen Raum. Die Jugendstiftung stellt den bewilligten Projekten Fördergelder für Medienprojekte und ein sogenanntes MediaMobil (z.B. iPad, Foto-Kamera, Lautsprecherbox…) zur Verfügung. Die Projektpartner führen jedes Jahr mindestens zwei medienpädagogische Jugendaktionen durch und nehmen an Fortbildungen und Netzwerktreffen teil. In der ersten Jahreshälfte dieses Jahres gab es ein zweitägiges Webinar zu digitalen Jugendbeteiligungstools und im November 2020 findet ein Seminar zu Filmen mit Smartphone und Tablet statt. Die Fortbildungsthemen für 2021 werden zusammen mit den Programmpartnern festgelegt. Ergänzend dazu gibt es einen regelmäßigen Austausch unter den akutellen MediaMobil Partnern, der von der Jugendstiftung moderiert wird.

Bewerbungsschluss ist der 10. Dezember 2020

Weitere Informationen unter Bewerbungsunterlagen