Fast 2.000 Schulen sind dabei

Bericht

Auch im aktuellen Schuljahr beteiligen sich 1.952 Schulen am Jugendbegleiter-Programm. Das ist rund jede zweite Schule im Land. Die ehrenamtlichen Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter kommen regelmäßig jede Woche an die Schule und bieten den Kindern und Jugendlichen ganz unterschiedliche Angebote. Das reicht von der Mathe-AG oder dem Vorleseangebot über Imkern, Debating, Nähen, Tanz- und Sportsangebote bis zu Programmieren, der Fahrrad-Reperatur-Werkstatt oder Zirkus-AG.

Rund ein Drittel der Ehrenamtlichen sind ältere Schülerinnen und Schüler, die ein Angebot für Jüngere anbieten, damit ihre Schule mitgestalten und auch für sich selber jede Menge Erfahrungen sammeln.

Das Jugendbegleiter-Programm ist ein Programm des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport für alle öffentlichen Schulen des Landes und wird von der Jugendstiftung Baden-Württemberg in dessen Auftrag koordiniert und umgesetzt.