Digitaler Fachtag im Jugendbegleiter-Programm nimmt die Berufsorientierung in den Fokus

Am 15. Juni veranstaltete das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport gemeinsam mit der Jugendstiftung Baden-Württemberg einen digitalen Fachtag zum Thema Arbeitswelt und Berufsorientierung. Der bereits zehnte Fachtag bot spannende Einblicke ins Jugendbegleiter-Programm, Beispiele für erfolgreiche Angebote in der Berufsorientierung und Möglichkeiten für fachlichen Austausch. Fast 300 Teilnehmende haben am Fachtag teilgenommen.

Wie Schulen Unterstützung im Themenfeld Berufsorientierung bekommen, interessante Projekte realisieren und berufsrelevante Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler stärken – das waren die zentralen Fragen, die auf dem ersten digitalen Jugendbegleiter-Fachtag beantwortet wurden. Expertinnen und Experten diskutierten über gelingende Berufsorientierung und gute Voraussetzungen für den Weg in die Arbeitswelt. Ein weiteres Thema waren die Auswirkungen der Pandemie auf den Übergang in Ausbildung, Studium und Beruf.
Auch der Einblick in die Praxis kam nicht zu kurz: An verschiedenen digitalen Praxisstationen zeigten unterschiedliche Organisationen, welche erprobten Angebote zur beruflichen Orientierung es im Jugendbegleiter-Programm und allgemein an den Schulen bereits gibt. Abschließend stellten die Preisträger des Kooperationspreises Baden-Württemberg herausragenden Jugendbegleiter-Angebote vor.

Im Rahmen des Fachtags hatten die Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen im Jugendbegleiter-Programm zu informieren und mit Vertreterinnen und Vertretern des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport ins Gespräch zu kommen.

Das Grußwort von Frau Ministerin Schopper, ein Mitschnitt des Expertengesprächs und Informationen und Inhalte aus den Praxisstationen erhalten Sie unter: https://www.jugendbegleiter.de/digitaler-fachtag-2021/

Die aktuelle Evaluation 2020/2021 können Sie sich auf der Seite des Kultusministeriums herunterladen >>>

Die Jugendstiftung Baden-Württemberg setzt das Jugendbegleiter-Programm im Auftrag und mit Mitteln des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg seit 2006 um. Derzeit sind fast 2.000 Schulen im Programm aktiv. Bewerbungen zum Neueinstieg ab dem Schuljahr 2021/2022 sind noch bis zum 15.07.2021 möglich. Die Jugendstiftung steht hier beratend zu Seite.

Kontakt:

Jugendbegleiter-Team