Die Arbeit des Demokratiezentrums 2018 in Zahlen

Bericht

Die Nachfrage an Angeboten des Demokratiezentrums Baden-Württemberg erreichte im letzten Jahr ein neues Rekordniveau: in 410 durchgeführten Workshops und Planspielen in den Themenbereichen Demokratieförderung, Extremismusprävention und Menschenrechtsbildung wurden 2018 insgesamt 4.060 Fachkräfte und 9.025 Jugendliche erreicht. Zugleich wurden 240 Fachkräfte der Jugendbildung, aus dem schulischen Umfeld, der Verwaltung und von Vereinen und Verbänden im Rahmen des modularen Fortbildungsangebots für „Kommunale Beraterinnen und Berater Extremismusprävention“ qualifiziert. 50 Kommunen in Baden-Württemberg sind nunmehr aktive Mitglieder im Jugendbeteiligungs-Netzwerk „Jugend BeWegt“.

Die Zahlen zeigen, dass der Bedarf nach Förderung der Demokratie und gegen extremistische Tendenzen landesweit sehr hoch ist und dass die Angebote des Demokratiezentrums ankommen.

Von besonderer Bedeutung ist dabei der erfolgreiche Aufbau von 8 Regionalen Demokratiezentren, die für 12 Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg Anlaufstellen des Demokratiezentrums vor Ort, die ihre Angebote kommunalen und kreisweiten Bedürfnissen anpassen und eigene Strategien entwickeln.

Das Demokratiezentrum-Baden-Württemberg ist Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg ist verantwortlich für das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ auf Landesebene. Die Jugendstiftung Baden-Württemberg hat die Landeskoordinierungsstelle des Demokratiezentrums Baden-Württemberg inne. Einzelne Fachstellen sind bei Jugendstiftung Baden-Württemberg, der Landesarbeitsgemeinschaft Offene Jugendbildung e.V., der Landesarbeitsgemeinschaft Mobile Jugendarbeit/ Streetwork e.V. und der Türkischen Gemeinde Baden-Württemberg e.V. (TGBW) angesiedelt.

Alle wichtigen Kennzahlen und Ergebnisse des Demokratiezentrums 2018 werden im FactSheet 2018 präsentiert, das hier zum Download bereitsteht.

Mehr zum Demokratiezentrum Baden-Württemberg