Demokratie vor Ort

Für unsere Demokratie stark machen.

Demokratie vor Ort ist ein zentrales Handlungsfeld der Jugendstiftung Baden-Württemberg. Dort finden Sie die Fachstellen kompetent vor Ort. Gegen Rechtsextremismus, PREvent!on zur Prävention von religiös begründetem Extremismus, Regionale Demokratiezentren, die Meldestelle respect! sowie die Programme JUGEND BEWEGT – POLITIK KONKRET und das Mentorenprogramm Vielfaltcoach der Jugendstiftung Baden-Württemberg. Dazu gehören außerdem Workshop-, Vortrags- und Planspielangebote sowie Beratung in den Themen Demokratieförderung, Menschenrechtsbildung und Extremismusprävention. Wir bieten Organisationen, Institutionen und Kommunen sowie Einzelpersonen Beratung an und bringen unsere Bildungsangebote in Schulen, Vereine und interessierte Gruppen in Kommunen vor Ort.

Dazu bieten wir Qualifizierungen und Veranstaltungen für Jugendliche, Schulen und Fachkräfte an u.a. die zertifizierte Fortbildungsreihe Expertise und Handlungsfähigkeit in der Extremismusprävention.
Regionale Strukturen werden über die von uns begleiteten und unterstützten Regionalen Demokratiezentren und regionalen Beratungsstellen des Netzwerks kompetent vor Ort. Gegen Rechtsextremismus unterhalten.

Demokratie vor Ort ist Teil des Demokratiezentrums Baden-Württemberg. Das Demokratiezentrum Baden-Württemberg wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg.

Kontakt: Angelika Vogt, info@demokratievorort.de

Weitere Infos: www.demokratievorort.de

• Format: Programm
  • Zielgruppe: Jugendliche, Fachkräfte, Kommunen, Betroffene
  • Angebote: Beratung und Information, Regionale Demokratiezentren und Beratungsstellen, Fachveranstaltungen, Qualifizierung von Fachkräften, Vorträge und Workshops für Jugendliche, Publikationen und Meldestelle Hetze im Netz.
  • Programmträger: Die Jugendstiftung Baden-Württemberg gehört zum Verbund des Demokratiezentrums Baden-Württemberg.
  • Link: www.demokratievorort.de