Lust auf Ehrenamt wecken

Jugendliche als Übungsleiter

Junge Menschen für das Ehrenamt gewinnen

In der Studie „Jung & Engagiert im Ländlichen Raum“ haben 55 Prozent der befragten jungen Menschen im Ländlichen Raum angegeben, sich nicht ehrenamtlich in ihrer Freizeit zu engagieren. Im Folgeprojekt werden nun die bislang nicht engagierten Jugendlichen verstärkt in den Fokus genommen. Es werden Hinderungsgründe und vor allem Anregungen und Motivationsfaktoren zur Stärkung des Ehrenamts aus Perspektive junger Menschen am Übergang Schule-Beruf erforscht.

Das Projekt formuliert Handlungsempfehlungen wie noch mehr junge Menschen für die Übernahme eines Ehrenamts angesprochen und gewonnen werden können. Die Erkenntnisse wurden in einer praxisnahen Publikation zusammengefasst und über online Fachgespräche multipliziert:

Die Bausteine:

Befragung junger Menschen zwischen 16 und 20 Jahren im Ländlicher Raum verschiedener Schularten im Zeitraum März bis Juni 2025.

Best-Practice-Beispiele von Vereinen, die neue Formate und Strategien ausprobiert haben, um neue junge Ehrenamtliche zu gewinnen.

Fokusinterviews mit Jugendlichen, Austausch über die Ergebnisse in digitalen Fachgesprächen und Entwicklung von Handlungsempfehlungen.

Die Publikation mit den Studienergebnissen und Handlungsempfehlungen steht im Online-Shop zum kostenlosen Download bereit.

Kontakt: Birgit Schiffers, schiffers@jugendstiftung.de

Kurzinfo

  • Format: Umfrage, Fokusinterviews, Online-Fachgespräche
  • Projektträger: Jugendstiftung Baden-Württemberg im Auftrag des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
  • Laufzeit: Januar - Dezember 2025

Gefördert von