5 neue MediaMobile im Einsatz

mobile Medienausstattung: MediaMobil
Bericht

Mit der Kick-Off Veranstaltung am 18. März 2021 ist das Netzwerk des Programms „Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mit!“ weiter gewachsen. Fünf neue Partner haben ihre MediaMobile erhalten und sich über ihre Projektvorhaben ausgetauscht. Nachfolgend stellen wir die neuen Programmpartner vor.

CJD Württemberg: Über unterschiedliche Angebote im Jugendhaus lernen Jugendliche in schwierigen Lebenslagen das Internet positiv kennen und nutzen. Dem Projektpartner ist es wichtig, das Medieninteresse der Kinder und Jugendlichen als Ressource zu sehen. Die geplanten Aktivitäten stehen unter dem Motto: Wir miteinander in Ebersbach – Netiquette im Netz.

Internationaler Bund – IB Baden e.V.: Mit dem MediaMobil möchte das Jugendzentrum „Lounge226“ in Nußloch spielerische und lebensweltorientierte Angebote zu einer vielfältigen, aktiven und kritischen Mediennutzung und -gestaltung entwickeln und Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit einer aktiven Gestaltung des Sozialraums und der kommunalpolitischen Partizipation bieten.

Landjugend Württemberg-Baden e.V.: Die Landjugend Württemberg-Baden möchte ihre Medienarbeit mit frischen Angeboten für die Jugend aus dem ländlichen Raum vorantreiben. Sie wollen mit den geplanten Projekten zeigen, dass die moderne Landjugend Traditionen mit der medialen Gegenwart verbinden kann.

Landratsamt Esslingen: Das Kreisjugendreferat Esslingen qualifiziert Jugendliche des Initiativkreises, eine Beteiligungsform von Jugendlichen auf Landkreisebene, im Umgang mit digitalen Medien. Die Jugendlichen vernetzen und tauschen sich (auch online) aus und betreiben Öffentlichkeitsarbeit über Social-Media-Plattformen. Die Jugendlichen sind ihrerseits Multiplikator*innen, da viele auch in anderen Jugendbeteiligungsformen aktiv sind.

Kinder- und Jugendbüro Stegen: Das Kinder- und Jugendbüro Stegen bildet Jugendliche zu Jugendmediengestalter*innen aus. Die Jugendmediengestalter*innen sind nach der Ausbildung ihrerseits Multiplikator*innen. Das Jugendbüro Stegen wird dieses Projekt gemeinsam mit der Nachbargemeinde Kirchzarten durchführen.

Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mit!“ hat zum Ziel die Medienkompetenz Jugendlicher durch aktive Medienarbeit zu fördern. Das Programm hat die vier Schwerpunkte medienpädagogische Aktionen, Qualifizierung, Ausstattung und Netzwerkarbeit und läuft von 2020 bis Ende 2021. Gefördert werden in diesem Zeitraum zehn Projektpartner im ländlichen Raum. Die bewilligten Projekte erhalten ein sogenanntes Mini MediaMobil, das eine moderne mobile Medienausstattung, wie Tablet, Foto-Kamera mit Videofunktion, Stativ und Handy Recorder enthält.

Seit 2013 konnten knapp 50 MediaMobile in ganz Baden-Württembergs ausgegeben werden. Das dadurch geschaffene Landesnetzwerk Aktive Medienarbeit Baden-Württemberg wächst kontinuierlich an. Die Projektpartner und andere interessierte Medienschaffende werden fachlich sowie pädagogisch qualifiziert und durch die Projektberatung der Jugendstiftung betreut.

In diesem Jahr sind drei Fortbildungen und ein landesweites Netzwerktreffen zu den Themen Verschwörungsmythen und Fake News, Aktive Medienarbeit mit Instagram und ein Workshop zu Fotografie und Bildbearbeitung in der Jugendarbeit geplant.

Das Programm der Jugendstiftung wird gefördert über die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) im Rahmen der Initiative „Kindermedienland Baden-Württemberg“.