Webseite Menschenrechte – Deine Rechte!

Bericht

Die Webseite www.menschenrechte.jugendnetz.de ist akutell die meist besuchteste Plattform der Jugendstiftung.

Die Seite stellt die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vor und zeigt aktuelle Bezüge auf. Der Menschenrechte-Führerschein ist ein weiteres spannendes Angebot. Hier können Jugendliche ihr Wissen testen und 15 Fragen rund um das Thema Menschenrechte beantworten. Recherchelinks machen den Menschenrechte-Führerschein zu einem interaktiven Lernmodul.

Wenn Staaten Menschenrechte mit Füßen treten, sprechen sie einzelnen Menschen oder ganzen Gruppen ihre Menschenwürde ab, wollen sie mundtot und unsichtbar machen. Zeugen sind hier nicht erwünscht. Zeitzeugeninterviews geben diesen Menschen wieder eine Stimme und ein Gesicht. Auf der Webseite kommen zehn Zeitzeugen zu Wort und thematisieren mit ihren Schicksalen ganz verschiedene Menschenrechte.

Ergänzt wird das Angebot durch den großen Themenblock „Meine Rechte“ sowie durch Materialien und Projektideen für die Jugendbildung und den Unterricht.

www.menschenrechte.jugendnetz.de