Jugendliche Studienteilnehmende gesucht: Wie geht es jungen Menschen auf dem Land?

Bericht
  • Die Jugendstiftung Baden-Württemberg führt im Auftrag des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg eine „Jugendstudie LAND“ durch.
  • Gesucht werden Jugendliche, die noch mitmachen möchten!

Junge Menschen sind eine entscheidende demografische Gruppe für die Zukunft Ländlicher Räume. Allerdings gibt es derzeit noch keine Studie, welche die Perspektiven und die Bleibebereitschaft von Jugendlichen im Ländlichen Raum Baden-Württembergs umfassend untersucht. Mit der „Jugendstudie Ländlicher Raum“, gefördert vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, soll diese Lücke nun geschlossen werden.

Jetzt sind die Jugendlichen selbst gefragt: Wer zwischen 12 und 18 Jahre ist und auf der Schwäbischen Alb, im Schwarzwald oder an einem anderen Ort auf dem „Ländle“ wohnt, kann mitmachen. Wir wollen wissen: Wie gefällt es euch auf dem Land? Was fehlt euch oder sollte anders sein? Die Umfrage dauert nur ca. 10 Minuten und kann via https://befragung.studie.land/index.php/355593 abgerufen werden. Der Zugangscode lautet „studie“.

Die Ergebnisse der Studie sollen die Bedürfnisse und Perspektiven von Jugendlichen speziell im Ländlichen Raum Baden-Württembergs klar herausstellen. Sie können somit politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern eine solide Datengrundlage für Entscheidungen und die Konzeption von Förderprogrammen bieten.

Methodik

Die Studie „Jugend im Ländlichen Raum Baden-Württemberg“ wird von August 2020 bis Dezember 2021 im Auftrag des Ministeriums Ländlicher Raum von der Jugendstiftung Baden-Württemberg durchgeführt. Zielgruppe der Erhebung sind Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren, die sowohl im Ländlichen Raum als auch in Metropolregionen leben, um eine Gegenüberstellung der Ergebnisse zu ermöglichen. Methodisch umfasst die Studie qualitative Gruppeninterviews, ein Werkstattgespräch mit Verbänden, eine Neuauswertung der Datenbasis der „Jugendstudie Baden-Württemberg 2020“ sowie eine quantitative Umfrage unter ca. 2.300 jungen Menschen. Die quantitative Erhebung wird mit einer landesweiten Abdeckung von nahezu allen Stadt- und Landkreisen sowie einer entsprechend der Daten vom Statistischen Landesamt Baden-Württemberg gewählten Verteilung von Geschlecht und Schulart für Baden-Württemberg repräsentativ sein.

Stefanie Wichmann, Fachbereichsleitung Jugendbildung in der Schule
wichmann@jugendstiftung.de