So viele Arbeitgeber wie noch nie: Vom Handwerk bis zum Landtag

Medieninformation

Zum Internationalen Tag des Ehrenamts: Mehrere Tausend Jugendliche und Arbeitgeber beteiligen sich an „Mitmachen Ehrensache“

• Die Jugendbildungs- und Beteiligungsaktion „Mitmachen Ehrensache – Jobben für einen guten Zweck“ findet bereits zum 23. Mal statt.
  • Immer mehr Arbeitgeber beteiligen sich.
  • Am 5.12. ist Internationaler Tag des Ehrenamts. Die „Mitmachen Ehrensache“-Aktionswoche läuft vom 4. bis 8.12.2023.

Das Prinzip von „Mitmachen Ehrensache“ ist einfach und seit 22 Jahren erfolgreich: Unter dem Motto „Jobben für einen guten Zweck“ suchen sich Jugendliche selbstständig einen Job für einen Tag und spenden das erarbeitete Geld für einen guten Zweck. „In puncto Arbeitgeber haben sie in diesem Jahr eine so große Auswahl wie noch nie“, so Salome Ebinger, Projektleitung von „Mitmachen Ehrensache“ (MME) in der Jugendstiftung Baden-Württemberg. „Alleine auf unserer Online-Jobbörse zur Aktionswoche von Mitmachen Ehrensache haben wir bereits mehr als 250 Einträge und das ist nur ein Bruchteil von Arbeitgebern, die sich landesweit beteiligen“. Die Arbeitgeber nutzen die Aktion, um in Kontakt mit Jugendlichen zu kommen und ihr Arbeitsfeld vorzustellen. Mit dabei sind ganz unterschiedliche Einsatzorte – z.B. Kindergärten, ein Schwimmbad, Handwerker und Verwaltungen. Alternativ können Teilnehmende im Rahmen der Aktion auch einen Blick in den Alltag von Politikerinnen und Politikern werfen: Nach dem erfolgreichen Start von #mmegoespolitics im vergangenen Jahr wird das Format auch dieses Jahr fortgeführt. Dabei jobben Jugendliche bei Landtagsabgeordneten und lernen das politische Geschäft kennen, während die Abgeordneten ein direktes Feedback von der jungen Generation bekommen. Angesichts der anstehenden Kommunalwahlen 2024 wird das Format dieses Jahr auch auf die Kommunalpolitik ausgeweitet. Einige Bürgermeister und Landräte beteiligen sich daran.

Unterstützung aus der Wirtschaft

„Essenziell für eine erfolgreiche Aktionswoche sind die MME-Botschafterinnen und -Botschafter“, betont Gabi Kircher, Leiterin der Aktion bei der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft. Diese Schülerinnen und Schüler werben in Schulen für die Aktion und unterstützen die Aktionsbüros bei der Organisation.“ Im Oktober ließen sich 40 Jugendliche beim landesweiten Botschafterseminar auf Burg Liebenzell qualifizieren, um sich fit für das Botschafteramt zu machen. Möglich wurde dies durch den neuen offiziellen Hauptsponsor der Aktion, der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank). Neben der Förderung des Botschafterseminars bietet die BW-Bank zusätzlich in ihren Filialen zahlreiche MME-Arbeitsplätze an. Außerdem war die BW-Bank Gastgeberin der diesjährigen landesweiten Mitmachen Ehrensache- Auftaktveranstaltung in Stuttgart.

Bilanz aus 2022: 6.632 Jugendliche verdienten insgesamt 192.151 Euro für gute Zwecke

Die Bilanz von fast 200.000 Euro, die von Jugendlichen im vergangenen Jahr erarbeitet wurde, ist nicht leicht zu toppen. Trotzdem ist dies das erklärte Ziel der Organisatorinnen und Aktionsbüros – und bei 22 Stadt- und Landkreisen aus ganz Baden-Württemberg, mehreren Tausend Arbeitgebern und erwarteten gut 7.000 Teilnehmenden in erreichbarer Nähe.

Mehr Informationen über „Mitmachen Ehrensache“, die Jobbörse zur Aktionswoche und einzelnen Aktionsbüros im Land finden Sie auf unserer neu gestalteten Website https://www.mitmachen-ehrensache.de/ und auf Instagram.