Schulen als „Lernort für Demokratie“ ausgezeichnet

Ausgezeichnete Schulen 2023 "Lernort für Demokratie"
Bericht

Am 06. Februar 2023 wurden die ersten elf Schulen mit der Plakette „Lernort für Demokratie“ ausgezeichnet. Das Projekt der Jugendstiftung Baden-Württemberg in Kooperation mit der Heidehofstiftung und der Landesanstalt für Kommunikation bietet Schulen die Möglichkeit, Demokratiebildung an ihrer Schule strukturell weiterzuentwickeln und sich mit anderen Schulen zu vernetzen. Ab sofort können sich weitere Schulen für die Aufnahme ins Netzwerk bewerben.

„Wir brauchen überzeugte Demokratinnen und Demokraten und die Schule ist dafür ein ausgezeichneter Lernort“, so die Projektleiterin Salome Ebinger von der Jugendstiftung Baden-Württemberg. Ausgehend von einer Bestandsaufnahme über zwei Fragebögen werden die Schulen unterstützt, sich als Lernort für Demokratie weiterzuentwickeln. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler aktiv mit ein bezogen und breite Diskussionsprozesse angestoßen. So wurden 2022 über 3.000 Schülerinnen und Schüler in einer Online-Erhebung an den Netwerkschule dazu befragt, für wie demokratisch sie ihre Schule halten. Hier wurden beispielweise Themen wie Mitbestimmungsmöglichkeiten an der Schule und im Unterricht, aber auch der Umgang untereinander und mit Lehrkräften in den Blick genommen. Die Ergebnisse werden von der Jugendstiftung ausgewertet, mit den Schulen besprochen und als Grundlage für Handlungsempfehlungen genommen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Austausch der Schulen untereinander über ihre Erfahrungen und Herausforderungen. Beim Netzwerktreffen am 06.02.2023 in Stuttgart berichtete die Schülersprecherin Sanja Bieber des Ernst-Abbe- Gymnasiums Oberkochen davon, wie die SMV an ihrer Schule über Anträge das Schulleben aktiv mitgestaltet. An der Humpis-Schulen in Ravensburg wurde ein Demokratie-Sofa genutzt, um gemeinsam über demokratische Werte ins Gespräch zu kommen. Das Mörike Gymnasium in Esslingen hat Demokratiebildung fest im Leitbild der Schule und im Schulleben verankert.

Das Projekt „Lernort für Demokratie“ setzt die Jugendstiftung BW gemeinsam mit der Heidehofstiftung und der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) BW um. Es steht unter der Schirmherrschaft von Frau Kultusministerin Schopper und richtet sich an weiterführende Schulen im Land.

Die ausgezeichneten Schulen:

• Mathilde-Planck-Schule Lörrach
  • Marta-Schanzenbach-Gymnasium Gengenbach
  • Tulla-Realschule Kehl
  • Humpis-Schule Ravensburg
  • Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochen
  • Stiftsgymnasium Sindelfingen
  • Georgii-Gymnasium Esslingen
  • Mörike-Gymnasium Esslingen
  • Friedrich-List-Gymnasium Asperg
  • Wirtemberg-Gymnasium Stuttgart
  • Fritz-Ulrich-Schule Heilbronn