Qualipass-Seite in neuem Gewand

Qualipass Kompetenzmappe
Bericht

Der Qualipass feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum und ist heute noch so aktuell wie 2002. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden über 580.000 Mappen ausgegeben. Der Internetautritt dagegen hatte einen Relaunch dringend nötig und erstrahlt nun in neuem Design.

Der Qualipass ist eine Dokumentenmappe, die Stärken und Kompetenzen sichtbar macht. Engagement im Verein, in der Schule oder Kommune, die Mitarbeit bei Projekten, die Teilnahme an Kursen und Weiterbildungsangeboten, Praktika oder Auslandserfahrungen können im Qualipass dokumentiert werden und sind damit genauso Teil der individuellen Bildungsbiografie wie Schul- und Berufsabschlüsse oder Arbeitserfahrungen. Bei Bewerbungen sind Qualipass-Zertifikate das ganz besondere Bewerbungsplus. Schulen nutzen den Qualipass als Instrument zur Berufsorientierung und Betriebe und Vereine für die Bescheinigung von Praktika und Engagement.

Neben der Qualipass-Mappe für Jugendliche gibt es noch einen Qualipass in einfacher Sprache und einen Qualipass für Erwachsene. Die Zertifikate stehen Betrieben, Vereinen, Projekten, Schulen und Bildungsträgern zur freien Nutzung zur Verfügung. Die Zertifikate gibt es als gedruckte Vorlage in der Qualipass Mappe und als Online-Formular auf der Webseite.

www.qualipass.de