ProjektArbeit Jugendstiftung 2021

ProjektArbeit 2021"im netz"
Bericht

In dem Journal ProjektArbeit stellt die Jugendstiftung jährlich ihre Aktivitäten und Ergebnisse des Geschäftsjahrs zur Verfügung.

Die Digitalisierung ist einer der Megatrends unserer Zeit. Megatrends prägen und verändern unseren Alltag, unsere Gesellschaft und Wirtschaft und sind gleichzeitig Resultat einer veränderten Lebensweise. Sie bieten Chancen wie auch Gefahren, haben auf alle Fälle weitreichende Folgen für unser Erleben und Kommunizieren, für die Gesellschaft und auch für das Ökosystem Erde. Die Pandemie hat die Digitalisierung nochmals beschleunigt. In der Jugendbildung und Jugendarbeit wurden neue Formate und Plattformen ausprobiert, die Austausch, Partizipation, Beziehungsarbeit, Beratung und Wissensvermittlung gleichermaßen ermöglichen. Nicht alles gelingt gleich, manches wird nur als Notlösung für eine Zeit des erzwungenen Social Distancing Bestand haben, anderes widerum wird unsere Arbeit dauerhaft verändern, bereichern und immer wieder herausfordern. Das spiegelt sind auch in den derzeitigen Aktivitäten der Stiftung wider.

Neben Projektaktivitäten der Jugendstiftung werden die Ergebnisse zur Projektförderung sowie Zahlen und Fakten zur Stiftung aus dem Jahr 2020 vorgestellt.

Literaturbesprechungen und Essays zu Religion und Freiheit geben zusätzliche Denkanstöße.

Die Publikation ProjektArbeit 2021 kann im Onlineshop bestellet werden und steht dort auch zum Download bereit.