Powerkarten für dein Projekt

Stärken entdecken und Projekte meistern – das ist das Ziel des Kartensets „Powerkarten für dein Projekt“. Es bietet einen spielerischen Zugang zur Projektarbeit mit Jugendlichen und zur Stärkenarbeit. Die Powerkarten helfen bei der Entdeckung der eigenen Stärken und die Wissenskarten vermitteln Basiswissen zur Projektarbeit. Die Aktionskarten enthalten 30 Methoden und Spielideen. Die Karten können alleine, im Projektteam oder als Schulklasse ausgespielt werden.

Jede Powerkarte enthält einen Kompetenzbegriff, der in einem Satz und über zwei Beispiele aus Projektkontexten lebendig vermittelt wird. So werden 40 Kompetenzen/Stärken vermittelt. Die 15 Wissenkarten erklären jugendgerecht Begriffe aus dem Projektmanagement wie beispielsweise Projekttitel, Meilensteine, Arbeitspaket oder Stakeholder. Jede der 30 Aktionskarten enthält eine andere Aufgabe. Einige eignen sich eher für den Projektstart, andere für die Projektdurchführung oder -auswertung.

Die Powerkarten können in der Schule im Unterricht, in AGs , bei Projektarbeiten, in der Berufsorientierung oder bei der Arbeit mit dem Qualipass zum Einsatz kommen.

Jugendgruppen und Vereinen helfen sie bei der Projektplanung und -umsetzung. Ergänzend dazu bietet die Jugendstiftung Möglichkeiten der Projektförderung.

Das Kartenset kann über den Online-Shop bestellt werden.