Online-Fachtag „Sprachförderung im Jugendbegleiter-Programm“

Der diesjährige Fachtag im Jugendbegleiter-Programm findet am 14. Juni 2023 von 9:00-13:00 Uhr digital statt und hat Sprachförderung als Schwerpunktthema. Ministerin Theresa Schopper wird für eine Live-Diskussion anwesend sein. Der Fachimpuls von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin von der Universität Hamburg beschäftigt sich mit Mehrsprachigkeit als Chance. Immer mehr Kinder wachsen mehrsprachig auf. Diesen Potential gilt es zu nutzen.

Verschiedene Praxisstationen in digitalen Gruppenräumen geben Anregungen für eine lebendige und methodisch vielfältige Sprachförderung in Jugendbegleiter-Angeboten, AGs oder auch im Unterricht. Vorgestellt werden Konzepte für eine Bilderbuchwerkstatt, Podcast-AG, Sprachmentoren, das Projekt kicken&lesen, Angebote für Geflüchtete, Bildungsregionen als Partner für eine durchgängige Sprachförderung und Formate vom Deutschen Literaturarchiv Marbach, die Jugendliche für Literatur begeistern.  Ein weiterer Höhepunkt ist die Verleihung des Jugendbegleiter-Preises 2023 und Interwies mit den Preisträgerschulen.

Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos. Die Veranstaltung findet über Webex statt. Veranstalter sind das Kultusministerium und die Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Anmeldeschluss: 25. Mai 2023

Anmeldung und ausführliches Programm über: www.jugendbegleiter.de